Design im Zeichen der Postmoderne

Vortrag zum 30-jährigen Jubiläum des Historischen Museums Bremerhaven

Viele Gegenstände, die seit den 1970er Jahren im Zeichen der Postmoderne entworfen wurden, zählen heute zu Designklassikern. Auch das Mobiliar, welches vor 30 Jahren für das neue Gebäude des Historischen Museums an der Geeste ausgewählt wurde, entsprach der damaligen zeitaktuellen Gestaltung. Ausgestattet wurde das Historische Museum seinerzeit vom jungen Bremer Unternehmen POPO.

Am 13. September 2021 um 19 Uhr spricht Horst Dierking, Geschäftsführer der POPO GmbH Bremen, im Historischen Museum Bremerhaven über die Postmoderne aus der Perspektive eines Einrichtungsspezialisten. In seinem Vortrag mit dem Titel „44 Jahre Möbeldesign und Import nach Bremen“ erzählt der Referent anhand von ausgewählten Designobjekten, eine Geschichte, die den Bogen vom ersten Aluminiumstuhl bis zum Piet Hein Eek Konzept und Mark Newsons Weg vom Design zur Kunst spannt.

Der Vortragsabend ist Teil der Veranstaltungsreihe „Von Sinnlichkeit und Sachlichkeit. Im Zeichen der Postmoderne“ anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Eröffnung des Historischen Museums im Neubau an der Geeste.

Aufgrund der Abstandsregelungen ist die Teilnehmer*innenzahl im Vortragssaal begrenzt. Für den Besuch gilt die 3 G-Regel: Es muss ein Nachweis über eine vollständige Impfung, Genesung oder einen aktuellen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) vorgelegt werden. Um eine vorherige Anmeldung unter  anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/308160 wird gebeten. Der Eintritt ist frei. Alternativ besteht die Möglichkeit, den Vortrag von zu Hause als Livestream zu verfolgen. Die Veranstaltung kann entweder über die Homepage des Museums oder unter dem Link https://www.bremerhaven.de/hmb-live abgerufen werden.