Bremerhaven – Entstehung und Wandel einer Hafenstadt

ExtraTour am 24. März 2024 im Historischen Museum

Aufgrund der großen Nachfrage bietet das Historische Museum Bremerhaven am Sonntag, den 24. März 2024 um 11 Uhr eine weitere Überblicksführung durch die Dauerausstellung an. Philip Frischkorn nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Reise von der Stadtgründung im Jahr 1827 bis in die 1950er Jahre.

Dabei geht es um die Frage, warum Bremen gerade hier einen Hafen baute und wie sich daraus eine Hafenstadt entwickelte, die als Schiffbaustandort und Auswandererhafen schnell an Bedeutung gewann. Weitere Schwerpunkte sind die maritimen Wirtschaftszweige, die darüber hinaus hier entstanden, wie der Hafenumschlag und die Fischwirtschaft. Das größte Exponat der Ausstellung, eine Kältemaschine aus den Geestemünder Eiswerken, wird während des Rundgangs vorgeführt. Den Abschluss bildet ein Überblick über die Geschichte Bremerhavens von den 1930er Jahren bis in die sogenannte Wirtschaftswunderzeit.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenzahl ist eine vorherige Anmeldung unter  anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/308160 erforderlich. Die Kosten betragen 3 Euro pro Person.