Aktuelle Tageszeitungen im Regal

Ausbau dynamische Fahrgastinformation an Haltestellen

BREMERHAVEN BUS treibt den Ausbau der digitalen Fahrgastinformationssysteme voran und hat nun mit 25 zusätzlichen Anzeigern das Angebot an Haltestellen erweitert.

Moderne digitale Fahrgastinformationssysteme bieten den Fahrgästen von BREMERHAVEN BUS bereits seit Jahren an vielen Haltestellen im Bereich der Innenstadt zuverlässige Informationen über die nächsten Abfahrten in Echtzeit.

Im vergangenen Jahr erweiterte BREMERHAVEN BUS die bestehenden digitalen Fahrgastinformationssysteme mit einem neuen innovativen Produkt des schwedischen Anbieters Axentia: Im Vergleich mit den gewohnten Systemen, punktete das schwedische Produkt auf den ersten Blick, denn es wurde aufgrund einer Batterieversorgung keine kostspieligen Baumaßnahmen mehr für die Stromversorgung an den Haltestellen erforderlich. Darüber hinaus ermöglicht die Funktion der Sprachansage per Knopfdruck ein zusätzliches Angebot für Menschen mit Sehbehinderungen.

Aufgrund der überschaubarer gewordenen Investitionen, konnte nun das Angebot an einigen Haltstellen erneut ausgeweitet werden. Alle Fahrgastinformationssysteme der Haltepunkte „Eisenbahnstraße“ bis hin zum Hauptbahnhof wurden durch die neuen digitalen Systeme erweitert. Stadtweit sind damit dann insgesamt 29 Haltepunkte mit herkömmlichen digitalen Anzeigern und 47 Haltepunkte mit den neuen Anzeigern mit zusätzlicher Sprachansage ausgestattet. Rund 77.000 € Euro sind dabei in die Anschaffung der Anzeiger und damit in die Verbesserung der Fahrgastinformation geflossen.

Robert Haase, Vorstand der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG ist sich sicher: “Das ist gut angelegtes Geld, zudem die Erfahrungen mit den bereits seit über einem Jahr im Einsatz befindlichen Systemen zeigt, dass die Anzeiger zuverlässig funktionieren.“ „Auch haben sich die anfänglichen Befürchtungen, die Sprachansage könne auch eine Geräuschbelästigung darstellen, nicht bestätigt“, ergänzt Thorsten Raschen, Sachgebietsleiter Fahrgastinformation bei BREMERHAVEN BUS. Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben