Auf den Spuren der Thieles

Vortrag von Herbert Winter am 13. März 2024 des Historischen Museums Bremerhaven

Über seine Spurensuche mit neuen Erkenntnissen sowie weiteren Fragestellungen bei der Aufarbeitung der Geschichte von Thieles Garten und dem Leben von Grete, Georg und Gustav Thiele berichtet Herbert Winter am Mittwoch, den 13. März 2024. Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Lebenskunst – Die Thieles in ihrer Zeit“.

Verschollene Tagebücher, Berichte über amouröse Beziehungen, verschwundene Skulpturen oder das Auftauchen bisher unbekannter Kunstwerke - ein wenig erinnert die Recherche über das gemeinsame Leben von Grete, Georg und Gustav Thiele an den Film „Jäger des verlorenen Schatzes“. In dieser spannenden Stadtgeschichtsforschung gibt es zwar keinen Kampf mit Bösewichten und es gilt auch nicht, geheimen Gefahren zu begegnen, aber gleich einem Puzzle treten aus dem Nebel des Vergessenen immer mehr Informationen und Gegenstände zu Tage.

Über das Leben der drei Kunstenthusiasten hinaus ergeben sich dabei auch neue Informationen über die Kunstszene in den Unterweserorten in den 1930er Jahren sowie über Amerikaner nach 1945. Immer deutlicher wird der große Bekanntenkreis der Thieles mit ihren Kontakten in die Kunst- und Kulturszene der Vor- und Nachkriegszeit. Und immer größer wird die Kenntnis über Kunstwerke, die ihren Weg bis in die Vereinigten Staaten gefunden haben. Ein Teil dieser Erkenntnisse und Wiederentdeckungen ist bereits in die Ausstellungen in der Galerie Goethe 45 sowie im Historischen Museum Bremerhaven eingeflossen. Doch darüber hinaus gibt es weitere Informationen, die in den bisherigen Publikationen über Thieles Garten unerwähnt sind, die Herbert Winter bei seinem Vortrag vorstellt.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 13. März 2024 um 18 Uhr neben dem Historischen Museum in den ehemaligen Räumlichkeiten der Janssen Maritimes GmbH statt (An der Geeste 13). Aus Platzgründen ist die Teilnehmer:innenzahl auf 40 Personen beschränkt. Daher ist eine vorherige Anmeldung unter  anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder  0471 30816-0 erforderlich. Der Eintritt ist frei.