Sanierung Kajen

Die EBB ist für die Unterhaltung der Uferböschungen, Deichkörper und Kajenanlagen im Verlauf der Geeste und im Handelshafen zuständig, soweit es sich um solche der Stadt Bremerhaven handelt. Zu der Aufgabe gehört auch die Kontrolle, Wartung und Instandsetzung der dortigen Rettungsmittel.

Die Kajenanlagen erstrecken sich über eine Länge von 2,6 km und wurden zum Teil bereits zu Anfang des letzten Jahrhunderts erbaut. Heute dienen sie im Wesentlichen naherholungs- und touristischen Zwecken als Bestandteile von Wanderwegen oder der wassersportlichen Nutzung. Aufgrund des schlechten Zustandes, der im Einzelnen im unten stehenden Zustandsbericht erläutert wird, sind viele der Kajenanlagen gesperrt. Die Sanierung der einzelnen Kajen wird schrittweise in Abhängigkeit der finanziellen Möglichkeiten der Stadt Bremerhaven erfolgen.

Sanierungsplan der Geestedeiche und Geestekajen -Vorplanung-(PDF 315,6 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)

Übersichtskarte(PDF 7,5 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)