Amt für Menschen mit Behinderung

Stadtplanausschnitt

Mo-Fr von 09:00 bis 13:00 Uhr

Hinweis zur Barrierefreiheit

Zugang: über den Eingang in Richtung Barkhausenstr.
Parken: 4 Behindertenparkplätze vor dem Gebäude
WC: im EG

Blindenleitsystem, Türschilder in Relief und Brailleschrift

Stellvertretende Amtsleitung:

Michael Richter
 michael.richter@magistrat.bremerhaven.de

1. Kriegshinterbliebenenfürsorge, Kriegs- und Wehrdienstbeschädigte

Hinweis: Die Bearbeitung findet jetzt in Bremen statt.

2. Kommunaler Behindertenbeauftragter
    Lars Müller
    Amtsleitung
    Zimmer 2.44
     Lars.Mueller@magistrat.bremerhaven.de

3. InSpo – Inklusion in Sport
    Das Ziel ist die Inklusion von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen des Sports, zum Beispiel in Sportvereinen oder Schulen, im Breitensport und Leistungssport auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) zu fördern:

1. Durch Beratung und Unterstützung bestehender und neuer Angebote
    2. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    3. Zusammenarbeit mit Sportvereinen, Schulen, Behinderteneinrichtungen, Interessenvertretungen und Selbsthilfegruppen sowie dem Inklusionsbeirat
    4. Begleitung von Angeboten und Veranstaltungen
    5. Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Bremerhaven

Kontakt: Lars Müller, Amt für Menschen mit Behinderung, Barkhausenstraße 22, 27568 Bremerhaven
      Zimmer 2.46
       Lars.Mueller@magistrat.bremerhaven.de

4. Inklusionsbeirat Bremerhaven (IBB)
    Vorsitzende Heima Schwarz-Grote
     Amtfuermenschenmitbehinderung@magistrat.bremerhaven.de

Neben den oben genannten Hinweisen zur Barrierefreiheit werden folgende Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung angeboten:

• Leichte Sprache: Sie erhalten hier Informationen in Leichter Sprache
  • Gebärdendolmetscher auf Anfrage

Master Evaluation 2016(PDF 743,9 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)

Gesamt Evaluation mit Nachtrag(PDF 1,9 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)

Master Evaluation 2019(PDF 2,3 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)

Assistenzhundebroschüre

@AktionMensch und @MicrosoftPolitik suchen deine Idee! Welche technologische Entwicklung könnte unseren Alltag barrierefreier machen? Wofür braucht es schon lange eine digitale Lösung? Mach mit – und mit ein bisschen Glück wird deine Idee im Herbst von Software-Entwicklern umgesetzt.

Die Lotsenstelle ist eine zentrale Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung.

Wenn Sie Hilfe benötigen, weisen wir Sie auf die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten hin.

Bei Fragen, die wir nicht beantworten können, erhalten Sie nicht irgendeine Telefonnummer, die möglicherweise nicht zuständig ist. Die Lotsin vermittelt Ihnen direkt die richtige Ansprechperson unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen.

Kontakt:
Maike Dix
Zimmer 2.42
Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
 0471 590 2359
 maike.dix@magistrat.bremerhaven.de

Die Internetseite des Inklusionsbeirates erreichen Sie unter folgendem link

Inklusionsbeirat

Das Behindertensportfest 2024 findet am 15.06.2024 auf den Sportanlagen der TSV Wulsdorf statt.

Film zum Behindertensportfest 2023

Es wird wieder gekegelt!

Wir planen uns am Freitag, den 14.06.2024, im Bürgerhaus Lehe wiederzusehen.

Auf 10 Bahnen können sich die Kegelfreunde austoben.
Da wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keine finalen Angaben machen können, bitten wir um etwas Geduld. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden sie an dieser Stelle bekannt gegeben.

Inklusive Sportangebote in Bremerhaven - Broschüre ist verfügbar!

Das Amt für Menschen mit Behinderung hat im Rahmen des MIA-Projektes eine neue Broschüre mit einer Zusammenstellung inklusiver Sportangebote in Bremerhaven herausgeben.

Druckexemplare können kostenlos im Amt für Menschen mit Behinderung angefragt werden. Die digitale Version kann hier(PDF 4,2 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0) heruntergeladen werden.

Lars Müller
Amt für Menschen mit Behinderung
InSpo – Inklusion im Sport
 0471 590 2454
 InSpo@magistrat.bremerhaven.de

Das Projekt LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement ist ein bundesweites Projekt von Special Olympics Deutschland. Ziel ist es, in 5 Modellregionen die Sportlandschaft sowie den Sozialraum der Menschen mit Behinderung inklusiver zu gestalten. Bremerhaven ist eine von 30 Kommunen, bundeweiten die für das Projekt ausgewählt wurden. Das Amt für Menschen mit Behinderung und das Amt für Sport und Freizeit koordinieren es vor Ort.

Alle weiteren Informationen und Bilder finden Sie hier.

Obwohl ein Anruf in einer Notsituation immer noch am schnellsten geht, gibt es auch die Möglichkeit für ein Notruf-Fax und eine Notruf-SMS.

Die Ortspolizei informiert unter folgenden Link https://www.polizei.bremerhaven.de/index.php/faq-notruf-110.html.wie ein Notruf-Fax und eine Notruf-SMS für Menschen mit Behinderung funktioniert und was alles in einem Notruf stehen muss. Ein Notruf-Fax-Vordruck kann dort auch herunterladen werden.

Ein Euroschlüssel für die Nutzung von Behindertentoiletten ist beim Amt für Menschen mit Behinderung zum Preis von z.Zt. 26,90€ zu erhalten.

Weitere Informationen und die Möglichkeit den Schlüssen online zu erwerben, erhalten Sie hier.

Veröffentlichungen nach dem Bremer Informationsfreiheitsgesetz

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben