Terror

, 19:30 Uhr

von Ferdinand von Schirach

Venue

Stadttheater Bremerhaven, Kleines Haus
Theodor-Heuss-Platz 8
27568 Bremerhaven

Costs

9,- bis 16,- Euro

Tickets

ticket.stadttheaterbremerhaven.de

Organizer

Stadttheater Bremerhaven
 0471 49001

Website

www.stadttheaterbremerhaven.de

Ein Passagierflugzeug wird von einem Terroristen entführt. Es fliegt genau auf ein ausverkauftes Fußballstadion zu. Die Luftabwehr wird eingeschaltet. Major Koch wartet auf den Befehl, es abzuschießen, um die 70.000 Zuschauer im Stadion zu retten. Doch der Befehl lautet, nicht zu schießen. Im aus seiner Sicht letzten Augenblick schießt er doch – und wird am Boden sofort wegen 164-fachen Mordes verhaftet. Kann der Rechtsstaat die Tötung von Unschuldigen gestatten, um andere Unschuldige zu retten? Ist er machtlos, wenn sich Terroristen mit einem Schild von Unbeteiligten umgeben? Staatsanwältin und Verteidiger ziehen alle Register. Darf der Staat dulden, dass in einer Fliegerstaffel Lynchjustiz gutgeheißen wird? Gilt ein „übergesetzlicher Notstand“ oder darf eine Demokratie unter keinen Umständen Unschuldige töten? Am Ende fordert der Richter die Zuschauer auf, das Urteil zu fällen. So wie sie entscheiden, wird er es verkünden. Und was kommt danach? «Terror» ist ein packendes juristisches Kammerspiel mit hochaktuellem Thema, interaktiv geöffnet zum Zuschauer, der emotional zwischen beiden Seiten hin- und hergerissen wird. Am Ende steht die Frage im Raum, welchen Preis wir bezahlen, wenn wir Ideale über Bord werfen und das Spiel mitspielen, das uns Terroristen aufzwingen wollen. Ein Gedankenexperiment, das uns herausfordert: Wie viel ist das europäische Ideal der Aufklärung wert, wenn wir es mit Gegengewalt verteidigen – wollen oder müssen?

The following keywords were given for this article

All events displayed are set autonomously by the organisers / providers. Events therefore unfortunately cannot claim to be complete. Each organisers / provider has the possibility to adjust its own events via login and to display it for free. This service is provided by http://www.veranstaltungen-im-norden.de. You may find further information about the calendar of events there.