Thünen-Institute für Seefischerei und für Fischereiökologie

2018 sind die beiden Thünen-Institute in ein gemeinsames Labor- und Bürogebäude im Fischereihafen Bremerhaven gezogen. Die Institute befassen sich gemeinsam als interdisziplinäre Forschungseinrichtung mit der Erforschung nachhaltiger Fischerei und Aquakultur sowie der Überwachung der Meeresumwelt. 

Das Thünen-Institut für Seefischerei betreibt angewandte Forschung mit dem Ziel, die Funktionsweise der Meeresökosysteme und die Dynamik der lebenden Ressourcen als Basis für eine nachhaltige Nutzung zu verstehen. Um das System Meer als Ganzes zu erfassen, werden naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Ansätze vereinigt. Unsere Forschung schafft einerseits die wissenschaftlichen Grundlagen zum Erhalt der Fischbestände und zur Sicherung der Erträge und adressiert andererseits den Einfluss der kommerziellen Fischerei auf die Ökosysteme und Lebensräume im Meer sowie die Konkurrenz der kommerziellen Fischerei mit anderen Nutzungsformen.

Eine der wesentlichen Aufgaben des Instituts für Fischereiökologie ist es, durch Forschung und Überwachung Veränderungen der Meeresumwelt frühzeitig zu erkennen und deren Auswirkungen auf das Nutzungspotenzial lebender Ressourcen zu bewerten. Dabei spielen auch alternative Nutzungskonzepte, vor allem im Rahmen der Entwicklung nachhaltiger Produktionsverfahren in der Meeres- und Binnen-Aquakultur, eine zunehmende große Rolle. Zu den Arbeitsbereichen des Instituts für Fischereiökologie gehören Meeresumwelt, Biodiversität und Wanderfische sowie Aquakultur.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

Thünen-Institute für Seefischerei und Fischereiökologie

Herwigstr. 31
27572 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Anschrift

Thünen-Institute für Seefischerei und Fischereiökologie
Herwigstr. 31
27572 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kontakt

 0471 94460-001
 E-Mail: sf@thuenen.de, fi@thuenen.de

* Hinweis: Pflichtfelder sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.