Im 9. Jahrhundert von den Dänen gegründet entwickelte sich der Ort von dem ursprünglichen Grim’s by (Grimms Dorf) zu einem geschäftigen Fischerei- und Handelshafen im 12. Jahrhundert. Im 15. Jahrhundert führte die zunehmende Versandung des Hafens zu einem langen wirtschaftlichen Rückgang. Im 19. Jahrhundert wurde der Hafen ausgebaut und der zunehmende Handel ließ die Stadt wieder wachsen und gedeihen. Anfang des 20. Jahrhunderts war Grimsby der wichtigste Fischereihafen Englands.

Aber auch in Grimsby ist ein Wandel eingetreten. Ebenso wie in Bremerhaven ist die Fischerei rückläufig. Es gibt zwar noch eine Fischerei-Industrie, aber es ist eine starke Zunahme der lebensmittelverarbeitenden, erneuerbaren Energien, pharmazeutischen und petrochemischen Betriebe zu verzeichnen. Die Städtepartnerschaft zwischen Grimsby und Bremerhaven wurde am 22. Februar 1963 geschlossen. Es findet regelmässiger Schüleraustausch statt, ebenso ist ein enger Kontakt zwischen den Feuerwehren und der Polizei entstanden.

Grimsby liegt am Fluss Humber in Norden Englands und ist ca. 1.255 km von Bremerhaven entfernt. Es leben rund 91.000 Menschen in der Stadt.

Im Jahre 1996 entstand durch eine Gebietsreform die Gebietskörperschaft (Unitary Authority) North East Lincolnshire in der Region Yorkshire and the Humber. Außer Grimsby zählen die Städte Aylesby, Ashby cum Fenby, Barnoldby le Beck, Beelsby, Bradley, Brigsley, Cleethorpes, East Ravendale, Habrough, Hatcliffe, Healing, Humberston, Immingham, Irby upon Humber, Laceby,New Waltham, Nunsthorpe, Old Clee,Pyewipe, Scartho, Stallingborough, Waltham, West Marsh und Wold Newton dazu.

In der Stadt ist ebenfalls das Fishing Heritage Museum und die Grimsby Town Hall angesiedelt, die beide für Besucher geöffnet sind.

Eine weitere Partnerstadt von North East Lincolnshire (Grimsby) ist Königswinter.

Anschrift

North East Lincolnshire Council Grimsby Town Hall,
Town Hall Square,
Grimsby, DN31 1HX
Cleethorpes Town Hall,
Knoll Street, Cleethorpes, DN35 8LN
Großbritannien

Kontakt

Tracy Frisby
Team Manager (Registrars & Civic Services)
 +44 01472 324860
 Tracy.frisby@nelincs.gov.uk

Webseite

www.nelincs.gov.uk

Kontakt zum Partnerschaftsverein:
North East Lincolnshire International Partnership Association Ltd (N.E.L.I.P.A.)

Vorsitzender
Michael Landrey

 +44 7923 150883
 micklandrey@hotmail.co.uk