Lärmaktionsplan 2008

Der "Aktionsplan zur Lärmminderung in Bremerhaven nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie" ist durch den Bau- und Umweltausschuss der Stadt Bremerhaven am 4.9.2008 beschlossen worden und kann an dieser Stelle eingesehen werden.

Aktionsplan zur Lärmminderung(PDF 160,4 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)

Der Aktionsplan bezieht sich schwerpunktmäßig auf den Straßenverkehr.
Mit den im Aktionsplan enthaltenen 28 Maßnahmen (bereits ergriffen oder in den nächsten 5 Jahren geplant) werden zahlreiche Abschnitten des Hauptverkehrsstraßennetzes insbesondere in den hohen Belastungsbereichen teilweise deutlich entlastet.
Insgesamt kann mit den vorgesehenen Maßnahmen die Anzahl der Betroffenen im Beurteilungszeitraum "DEN" (Day-Evening-Night) im Pegelbereich größer/ gleich 70 dB(A) um 12,5% bzw. die Anzahl Betroffener "nachts" (Night) im Pegelbereich größer/ gleich 60 dB(A) um 19% reduziert werden.

 

Wirkungsabschätzung(PDF 337,7 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)

Die Wirkung der Maßnahmen ist im Rahmen der "Wirkungsabschätzung zur Aktionsplanung" ermittelt worden. Die vollständigen Unterlagen zur Lärmaktionsplanung und der Wirkungsabschätzung mit den dazugehörigen Anlagen stehen weiter unten auf dieser Seite zum Download bereit.
 

Bahnlärm

Die Lärmbelastungen für die bundeseigenen Schienenwege wurden durch das Eisenbahn-Bundesamt im Rahmen der Lärmkartierung berechnet. Die daraus ermittelten Lärmkarten und Statistiken über die Betroffenenzahlen können auf den Internetseiten des Eisenbahn-Bundesamtes eingesehen werden.