Personenstandsurkunde beantragen

Das Standesamt Bremerhaven stellt Personenstandsurkunden:

  • Geburtsurkunden
  • Sterbeurkunden
  • Eheurkunden
  • Lebenspartnerschaftsurkunden

und beglaubigte Abschriften aus Familienbüchern aus, wenn das personenstandsrechtliche Ereignis (die Eheschließung, Begründung der Lebenspartnerschaft, die Geburt oder der Sterbefall) in Bremerhaven stattgefunden hat. Die Ausstellung von mehrsprachigen Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden ist möglich.

Voraussetzungen

persönliche Abholung:

  • Gültigen Personalausweis bzw. Reisepass

in Vertretung:

  • ggf. Vollmacht des Berechtigen sowie den Personalausweis des Bevollmächtigten
  • Eltern brauchen für die Beantragung einer Geburtsurkunde ihrer Kinder keine Vollmacht und nicht den Ausweis der Kinder. Sie müssen sich selbst ausweisen können.
  • EINE TELEFONISCHE BEANTRAGUNG IST LEIDER NICHT MÖGLICH.

Für Personenstandsregister gelten folgende Aufbewahrungsfristen:

  • Geburtsurkunden: 110 Jahre,
  • Eheurkunden: 80 Jahre,
  • Lebenspartnerschaftsurkunden: 80 Jahre,
  • Sterbeurkunden: 30 Jahre.

Für Personenstandsfälle die länger zurückliegen, wenden Sie sich bitte an das Stadtarchiv Bremerhaven, Tel.: 0471/ 590 2567.

Sie können die Urkunde auch schriftlich, per E-Mail oder per Fax bestellen. Bei jeder Urkundenanforderung muss als Nachweis der Identität eine lesbare (!) Passkopie (beidseitig) beigefügt werden.

Anforderung per Fax unter 0471/590 2309.

Anforderung per E-Mail unter  standesamt@magistrat.bremerhaven.de

Anforderung per Post an das Standesamt Bremerhaven, Hafenstr. 14, 27576 Bremerhaven.

Was muss ich noch wissen?

 

Bei persönlicher Abholung sind die Gebühren in bar zu entrichten.

Die Standesämter können Urkunden (auch mehrsprachig) nur dann ausstellen, wenn das Ereignis dort beurkundet wurde. D.h.:

  • Geburtsurkunden vom Geburtenstandesamt,
  • Eheurkunden vom Standesamt, in dem die Ehe geschlossen wurde,
  • Lebenspartnerschaftsurkunde vom Standesamt, in dem die Lebenspartnerschaft begründet wurde,
  • Sterbeurkunde vom Standesamt, das den Sterbefall beurkundet hat.

Ausnahme: Nachbeurkundungen von Auslandspersonenstandsfällen, z.B. Eheschließung im Ausland.

Wie lange dauert die Bearbeitung?

4 Wochen

Welche Gebühren/Kosten fallen an?

11,00 Euro pro Urkunde
6,00 Euro für jede weitere, identische Urkunde, die gleichzeitig ausgestellt wird.
Gebührenfrei für Sozialversicherung, Rentenversicherung, Versorgungsamt u.ä..