Gesundheitsbescheinigung beantragen - für Personen (Lebensmittel)

Wenn Sie bei Ihrer Arbeit mit offenen Lebensmitteln in Berührung kommen (zum Beispiel Lebensmittel herstellen oder damit arbeiten), brauchen Sie vor Beginn Ihrer erstmaligen Tätigkeit im Lebensmittelbereich eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes.

Jede Person, die gewerbsmäßig Lebensmittel herstellt, behandelt, verkauft oder auf andere Weise in den Verkehr bringt oder mit Lebensmitteln in Berührung kommt, benötigt eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes nach § 43 des Infektionsschutzgesetzes.

Bei Praktikanten wird im Einzelfall entschieden (durch das Gesundheitsamt).

Voraussetzungen

Personen mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen (lesen und sprechen) benötigen eine Person, die beim Übersetzen behilflich ist.

Welche Unterlagen benötige ich?

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Kostenübernahmebescheinigung Gesundheitszeugnis Ein Bescheid des Jobcenters bzw. ein Antrag auf Erstattung einer Behörde ist hier nicht ausreichend. Die Kostenübernahmebescheinigung muss an das Gesundheitsamt gerichtet und mit der Rechnungsadresse und Unterschrift versehen sein.

Nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an  belehrung.gesundheitsamt@magistrat.bremerhaven.de oder telefonisch unter 0471 590-2351 erfolgt die Belehrung im Gesundheitsamt. Die wird im Anschluss an die Belehrung ausgehändigt.

Rechtsgrundlagen

Was muss ich noch wissen?

Die Bescheinigung ersetzt die früheren Gesundheitszeugnisse (§§ 17, 18 Bundesseuchengesetz). Die alten Zeugnisse (ab 1980) behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Belehrungen finden am Dienstag und Donnerstag jeweils um 08:00 Uhr statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Gesundheitsamtes.

Welche Fristen sind zu beachten?

Die Tätigkeit muss innerhalb der ersten 3 Monate nach Erhalt der Gesundheitsbescheinigung/Belehrung angetreten werden. Dann hat die Gesundheitsbescheinigung lebenslange Gültigkeit. Eine Unterbrechung der Tätigkeit hebt die lebenslange Gültigkeit nicht auf.

Wie lange dauert die Bearbeitung?

Dauer des Termins: ca. 1,5 Stunden

Welche Gebühren/Kosten fallen an?

33,00 Euro Dieser Betrag ist auf das Konto des Gesundheitsamtes zu überweisen. Bitte bringen Sie die Überweisungsquittung zu Ihrem Termin mit. Übernimmt der Arbeitgeber oder eine Institution die Kosten, muss dem Gesundheitsamt eine Kostenübernahme vorliegen bzw. vorgelegt werden.


15,00 Euro Gebühren für eine Zweitschrift, die bei Verlust der Originalbescheinigung ausgestellt werden kann.
Die Aufbewahrungsfrist der Daten zum Nachweis für eine evtl. Ausstellung einer Zweitschrift der Bescheinigung beträgt 10 Jahre.