Vermessungs- und Katasteramt/Verwaltung

Seestadt Bremerhaven, Der Magistrat
Marker Icon SchattenMarker IconStadtplanausschnittStadtplanausschnitt
 

Fährstraße 20
Technisches Rathaus, Raum 320
27568 Bremerhaven

Zum Stadtplan
Fahrplanauskunft VBN

Thomas Lipka

Abteilungsleitung
 0471 590-3231
 0471 590-3243
 Thomas.Lipka@magistrat.bremerhaven.de

Öffnungszeiten

Montag von 09:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag-Donnerstag von 09:00 bis 15:00 Uhr
Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr

Das Vermessungs- und Katasteramt ist zuständig für die Verfahren zur Ausübung der gesetzlichen Vorkaufsrechte nach §§24 ff Baugesetzbuch. Allerdings hat der Magistrat der Stadt Bremerhaven auf Widerruf auf die Ausübung dieses Vorkaufsrechts für das gesamte Gemeindegebiet mit Ausnahme der förmlich festgelegten Sanierungs- und Umlegungsgebiete verzichtet, so dass nur noch in den letztgenannten Fällen eine Vorkaufsrechtsverzichterklärung beantragt werden muss.

Die Verfahren zu Widmungen und Entwidmungen von Straßen, Wegen und Plätzen nach dem Bremischen Landesstraßengesetz obliegen dem Vermessungs- und Katasteramt ebenso wie die Verfahren zur Benennung von Straßen und der Vergabe der Grundstücks- und Gebäudenummerierung.