Bau des Regenrückhaltebeckens "Weißenstein"

Allgemeines

Der Geestemünder Markfleth ist ein Gewässer II. Ordnung und verläuft in einer Niederung am östlichen Stadtrand Bremerhavens. Das Gewässer beginnt im Stadtteil Grünhöfe an der Auerstraße, verläuft auf einer Länge von ca. 3,5 km in nördlicher Richtung und mündet über ein Schöpfwerk in die Geeste, die wiederum in die Weser mündet.

Das Gewässer war durch Zuflüsse aus der städtischen Regenwasserkanalisation Auerstraße und F.-W.-Sander-Weg in Folge von Starkregenereignissen über sein Abflussvermögen hinaus belastet und zudem durch den Sedimenteintrag in seiner Güte stark beeinträchtigt.

Beschreibung der Baumaßnahme

Die Herstellung eines naturnahen Regenrückhaltebeckens am Gewässer Geestemünder Markfleth wurde im Zeitraum vom Herbst 1998 bis zum Frühjahr 1999 durchgeführt. Es wurden beauftragt:

  • Bauplanung u. -überwachung: Ing.-Büro bjk Umwelt und Ingenieurdienste GmbH, Schiffdorf
     
  • Bauarbeiten: Fa. Siemer & Müller GmbH & Co. KG, Schiffdorf-Spaden

Das Regenrückhaltebecken wurde als Trockenbecken in Erdbauweise mit einem Fassungsvermögen von ca. 8.000 m³ erstellt.

Es wurden je Zulauf aus der städtischen Regenwasserkanalisation Auerstraße und F.-W.-Sander-Weg ein Regenklärbecken, als Sandfang ausgebildet, zum Abscheiden von Sediment vor das Regenrückhaltebecken geschaltet.

Die Kosten der Baumaßnahme in Höhe von ca. 750.000,- DM wurden aus Mitteln der Abwasserabgabe vom Land Bremen finanziert.

Ausblick

Durch den Bau des Regenrückhaltebeckens sind die Niederschlagsabflüsse aus der städtischen Regenwasserkanalisation vergleichmäßigt, d. h. die großen Wasserstandsschwankungen bei Starkregen sind im Gewässer "Geestemünder Markfleth" nicht mehr gegeben. Der Sedimenteintrag und damit die Verschleppung von Verunreinigungen ins Gewässer "Geestemünder Markfleth" sind deutlich reduziert. Zudem haben sich wertvolle Lebensräume für gewässergebundene Arten entwickelt.

Die Gewässerqualität des Geestemünder Markfleth hat sich deutlich verbessert.