Amt für kommunale Arbeitsmarktpolitik

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Stadtplanausschnitt
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Hinrich-Schmalfeldt-Straße 42
Stadthaus 1, 2. Obergeschoss
27576 Bremerhaven

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Fahrplanauskunft VBN

Martina Tietjen

Amtsleitung
 0471 590-2940
 0471 590-2082
 arbeitsmarktpolitik@magistrat.bremerhaven.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Zielsetzungen, Schwerpunkte und Strategieplanungen der kommunalen Arbeitsmarktpolitik
  • Entwicklung und Koordination kommunaler Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen insbesondere für Arbeitslosengeld II-Empfänger*innen
  • Richtlinien und Bewilligungsgrundsätze für Zuwendungsgewährungen aus Arbeitsmarktmitteln
  • Koordinierung, Steuerung und Überwachung der Umsetzung von Programmen der Europäischen Union, des Bundes, der Agenturen für Arbeit und des Landes
  • Kooperationspartner und Träger des Jobcenters Bremerhaven
  • Beratung der Träger von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen
  • Umsetzung und Steuerung der Ausbildungsgarantie
  • Partner der Jugendberufsagentur Bremerhaven

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven fördert auch 2018 und 2019 Betriebe mit bis zu 500 Beschäftigten und einer Betriebsstätte in Bremerhaven, wenn 1 Ausbildungsplatz mehr als im Durchschnitt der vergangenen 5 Jahre bereitgestellt wird. Die Höhe der Förderung beträgt bei einer dreijährigen Ausbildungszeit bis zu 6.000 Euro, bei dreieinhalbjähriger bis zu 7.000 Euro.

Der formlose Antrag an das Amt für kommunale Arbeitsmarktpolitik muss Angaben über den zur Einstellung beabsichtigten Auszubildenden, den Ausbildungsberuf und die Ausbildungsdauer beinhalten. Dem Antrag beizufügen sind:

  1. Bestätigung der zuständigen Kammer, dass der/die Antragsteller/in ausbildungsberechtigt ist, der Ausbildungsplatz im Sinne der Richtlinie zusätzlich ist und es sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf handelt,
  2. Bestätigung, dass der Ausbildungsvertrag noch nicht abgeschlossen ist,
  3. Bestätigung, dass der/die zur Einstellung vorgesehene Auszubildende seit mindestens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Bremerhaven gemeldet ist,
  4. Bestätigung, dass der Ausbildungsbetrieb nicht mehr als 500 Beschäftigte hat,
  5. Aussagen darüber, ob und ggf. in welcher Höhe für denselben Ausbildungsplatz Förderungen aus anderen Programmen gewährt werden.

Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht. Über die Gewährung einer Zuwendung wird im Rahmen der vorhandenen Haushaltsmittel entschieden.

In den Jahren 2018 und 2019 können so bis zu 50 zusätzliche Ausbildungsplätze für junge Menschen aus Bremerhaven geschaffen werden

Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung zusätzlicher dualer Ausbildungsplätze in der Stadt Bremerhaven.(PDF 111,6 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)ReadSpeaker docReader Icon

Ansprechpartner:
Peter Bober
Stadthaus 1, 2. Etage, Zi. 203
Hinrich-Schmalfeldt-Straße
27576 Bremerhaven
 0471 590-2941
 peter.bober@magistrat.bremerhaven.de

Die Jugendberufsagentur ist eine gemeinsame Einrichtung des Magistrats (Schulamt/Schulische Dienste und Dezernat III Jugend, Arbeit, Soziales), der Agentur für Arbeit und des Jobcenters in Bremerhaven. Hier wird die Berufsorientierung aller Jugendlichen bis zum 25. Lebensjahr koordiniert und unterstützt. Schülerinnen und Schülern werden bei der Berufswahl und der Suche nach geeigneten Ausbildungsstellen oder auf dem Weg zum Abitur begleitet. Junge Menschen sollen nach Abschluss der Schule direkt in eine Ausbildung gehen oder ein Studium beginnen können. Die JBA begleitet sie auf dem Weg zu einem Berufs- oder Studienabschluss. Hier werden Ausbildungsplätze vermittelt oder mit einer passenden Maßnahme gefördert, die später zu einem (Schul-)Abschluss führt.

Ausbildung oder ein Studium haben dabei Vorrang vor der Vermittlung in Arbeit. Dennoch bleibt die JBA für junge Menschen unter 25 Jahre, die in eine Beschäftigung übergehen, zuständig und berät sie auch während der Arbeitsphase.

Im Amt für kommunale Arbeitsmarktpolitik sind die Aufgabenbereiche Arbeit/Ausbildung, Jugend und Soziales angesiedelt.

Unsere Ansprechpartner:

Referent/Referentin für die Jugendberufsagentur:
N.N.
Grimsbystraße 1
Raum 050 EG
27570 Bremerhaven
 0471 391987-50

Aufsuchende Beratung/Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen ‚Du schaffst das!‘:
Miriam Sindt
Dipl. Pädagogin
Grimsbystraße 1
Raum 048 EG
27570 Bremerhaven
 0471 39198748
Mobil:  01520 9420188
 Miriam.Sindt@magistrat.bremerhaven.de

Fachberatung Jugendhilfe:
Heiko Kehrer
Dipl. Sozialarbeiter
Grimsbystr. 1
27570 Bremerhaven
Raum 52 EG
 0471 39198752
 Heiko.Kehrer@magistrat.bremerhaven.de

Dilek Cerikci
Dipl. Sozialarbeiterin
Grimsbystr. 1
27570 Bremerhaven
Raum 51 EG
 0471 39198751
 dilek.cerikci@magistrat.bremerhaven.de

https://www.jugendberufsagentur-bremen.de/

Seit September 2015 setzt das Amt für kommunale Arbeitsmarktpolitik gemeinsam mit den Teilprojektpartnern Förderwerk Bremerhaven und Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen (AFZ) in Wulsdorf-Dreibergen das Bundes-ESF-Programm ‚Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ III)‘ um. Vorrangige Ziele des Programms sind die Integration von (langzeit)arbeitslosen Erwachsenen ab 27 Jahre in Beschäftigung, die Stärkung der lokalen Ökonomie und die handlungsfeldübergreifende Verbesserung der Lebensqualität im Quartier.

Unsere Handlungsschwerpunkte:

  1. Beratung und Qualifizierung von arbeitslosen Menschen ab 27 Jahren
  2. Integration in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
  3. Beratungsangebot für ansässige Gewerbetreibende
  4. Wohnumfeldverbesserung und Energiesparberatungen
  5. Übergreifende Maßnahmen für alle Bewohner*innen im Quartier wie Sprach-Café, Eltern-Café, internationale Frauen- und Männergruppe, Quartiersflohmarkt etc.

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung hat im Herbst 2017 den Aufruf für das Interessenbekundungsverfahren für die kommende Förderperiode (2019 bis 2022) für das Pro-gramm BIWAQ IV eröffnet. Bis zum 13.12.2017 konnten Konzepte für anerkannte Soziale-Stadt-Gebiete eingereicht werden. Das Amt 83 hat in Absprache mit den Teilprojektpartnern AFZ und Förderwerk an dem Interessensbekundungsverfahren teilgenommen und ein Konzept für die Fortführung des laufenden Projekts ‚Die Mischung macht’s‘ vorgelegt.

Auch für die nächste Förderperiode von 2019 bis 2022 hat Bremerhaven als eine von 37 Kommunen den Zuschlag bekommen. Damit können die bestehenden Angebote weitergeführt und ausgebaut werden. Ein zukünftiger Schwerpunkt ist die digitale Inklusion, Gesundheitsförderung im Quartier und Heranführung von insbesondere migrantischen Personen an Ausbildungen bzw. Umschulungen im Pflegesektor durch Qualifizierungsangebote.

Ansprechpartner:
Dr. Norbert Petzold
Projektleiter „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ)“
Stadthaus 1, 2. Etage, Zi. 218
Hinrich-Schmalfeldt-Straße
27576 Bremerhaven
 0471 590-2947
 Norbert.Petzold@magistrat.bremerhaven.de

Weitere Informationen

Der berufliche Lebensweg ist lang und es ist wichtig für junge Menschen alle Möglichkeiten auszuloten. Wo geht das besser als auf einer Berufsinformationsmesse? Die BIM Bremerhaven wird einmal jährlich zu Schuljahresbeginn veranstaltet vom Magistrat Bremerhaven, Amt für kommunale Arbeitsmarktpolitik in Kooperation mit job4u e.V. Mehr als 60 Aussteller bieten an zwei Tagen die Möglichkeit, sich ungezwungen und ausführlich über die verschiedenen Ausbildungen, klassische und duale Studiengänge und den damit verbundenen beruflichen Chancen zu informieren. 200 verschiedene Ausbildungsberufe und 100 Studienmöglichkeiten werden angeboten. Direkt vor Ort stehen nicht nur die Ausbildungsleiter*innen der Unternehmen Rede und Antwort, sondern auch die Auszubildende und Studierende, die auf Augenhöhe von ihren Erfahrungen in der Ausbildung oder dem Studium berichten.

Eine ausführliche und begleitende Hilfe für die Besucher*innen bietet die kostenfreie „job4u“ App. Dort finden Anwender*innen umfangreiche Informationen rund um Ausbildung und Studium und natürlich zu der BIM Bremerhaven. Für viele zukünftige Azubis ein gern angenommenes Angebot auf der BIM ist sicher der Bewerbungsmappen-Check. Wer unsicher ist, ob seine Bewerbungsunterlagen den heutigen Wünschen der Unternehmen entsprechen, kann diese kostenfrei durch kompetente Partner vor Ort überprüfen lassen.

Für einen schnelleren Überblick über die Messe ist das ‚Azubi-Scouting‘ perfekt, bei dem Auszubildende Führungen für Schulklassen, Schüler*innen und auch Eltern anbieten. In diesen kleinen Gruppen wird die BIM vorgestellt und für angehende Auszubildende ist so die Möglichkeit gegeben, bei für sie interessanten Unternehmen erste Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen.

Die Berufsinformationsmesse Bremerhaven ist eine Veranstaltung des Magistrat Bremerhaven in Kooperation mit job4u e.V. und wird durch den Senator Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Bremen gefördert.

Der Eintritt ist grundsätzlich frei!

Die nächste BIM Bremerhaven findet statt am 30. und 31.08.2019.

Ihre Ansprechpartnerin:
Martina Tietjen
Stadthaus 1, 2. Etage, Zi. 204
Hinrich-Schmalfeldt-Straße
27576 Bremerhaven
 0471 590-2940
 Martina.Tietjen@magistrat.bremerhaven.de

www.bim-bremerhaven.de

Die Bremerhavener Stadtteile sollen lebendiger und l(i)ebenswerter werden. Dafür hat die Stadt Bremerhaven das Programm „Wohnen in Nachbarschaften“ (WiN) ins Leben gerufen, das nach positiver Beschlussfassung nun auch in den Jahren 2018 fortgesetzt wird. Das Projekt steht unter der Federführung des Amtes für kommunale Arbeitsmarktpolitik beim Magistrat der Seestadt Bremerhaven.

Alle Informationen und Antragsunterlagen zum Programm finden Sie hier.

Veröffentlichungen nach dem Bremer Informationsfreiheitsgesetz