WOHNPROJEKTE

Das soziale Umfeld hat einen entscheidenden Einfluss auf die eigene Lebensqualität. Nur selten entspricht dieses jedoch der eigenen Idealvorstellung. Die Möglichkeit, sein unmittelbares Wohnumfeld selbst aktiv gestalten zu können, erfordert zukunftsweisende Wohnformen. Zu diesen zählen vor allem Wohnprojekte.

Das Stadtplanungsamt Bremerhaven fördert verstärkt die Einrichtung solcher Projekte.

Idee

Eine Lebenswelt mit viel Raum, Grün und vor allem mit Menschen, denen man vertraut; kurze Wege zum Einkaufen, Arzt oder zum Kindergarten; auch im Alter aktiv sein – das sind die Wünsche der Wohngenerationen von heute. Diese Lebensqualität kann ein gemeinsames Wohnprojekt bieten – wenn die geeignete Immobilie gefunden wird.

Die Seestadt Bremerhaven verfügt über einen Bestand an wunderschönen Altbauquartieren. Diese befinden sich in den zentral gelegenen Stadtteilen Lehe und Geestemünde, ideale Quartiere für Menschen, die ihr unmittelbares Wohnumfeld im Rahmen eines Wohnprojektes selbst gestalten möchten.

Ziel

Das Stadtplanungsamt Bremerhaven möchte für engagierte Bewohner den Bestand an herrlichen Altbauten, die teilweise auch leer stehen, wieder aufwerten. Ziel der Projekte ist es, diese Gebäude zu sanieren, um für die Menschen, die hier leben wollen, flexibel nutzbaren, Qualität vollen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Neue Nachbarschaften sollen entstehen, um den gewachsenen Strukturen neue Impulse zu geben. Dabei ermöglichen es die nachhaltigen Pläne der Seestadt den Familien, Singles, Senioren und anderen, ihre Wohnträume zu erfüllen:

Besser wohnen in selbst gewählter Nachbarschaft.