Wohnprojekte in Bremerhaven

In so genannten Wohnprojekten schließen sich die Projektbeteiligten in der Regel bereits im Vorfeld als Gemeinschaft zusammen. Denn gemeinschaftliches und selbstbestimmtes Wohnen ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Wohnprojekt. Hier verfügt jede Familie oder Partei über ihre eigene Wohneinheit, kommt aber in den Genuss, bestimmte Flächen oder Einrichtungen mit Gleichgesinnten gemeinschaftlich zu nutzen. Dabei können sich die Bewohner beispielsweise eine gemeinsame Fahrradwerkstatt teilen oder aber sie nutzen die Vorteile eines zusammen eingerichteten Ateliers. Häufig richten sich diese Einrichtungen nach Themenschwerpunkten, die sich die Gleichgesinnten setzen. Wohnprojekte können in sanierten Altbauten oder als Neubauvorhaben realisiert werden. Sowohl der Erwerb von Eigentum als auch Wohnen zur Miete sind möglich.

Wohnprojekt "gemeinsam wohnen + leben"

zum Flyer des Projektes "gemeinsam Wohnen und Leben"
Flyer_2021_wohnenundleben(PDF 8,8 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)

Wohnprojekt Lehe "WohLe"

WohLe_Flyer_2018(PDF 919,2 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)
Homepage der WohLe

Wohnprojekt Goethestraße 43
Im Herzen Lehes, in der Goethestraße 43, bewohnt eine Interessensgemeinschaft einen von der Städtischen Wohnungsgesellschaft Bremerhaven komplett sanierten Altbau. Die Bewohner profitieren von der urbanen Lage, nehmen aber gleichzeitig mit ihrem Engagement positiven Einfluss auf ihre Nachbarschaft.

Homepage Goethestraße 43

Verein gemeinsam wohnen + leben e.V.

Wir suchen neue Mitstreiter, die unsere Visionen vom gemeinsamen Wohnen mit uns teilen. Unsere Vorstellung ist ein Mietshaus in Bremerhaven, wo jeder in eigener Wohnung mit einer achtsamen Nachbarschaft im besten Sinne sein Leben genießen kann und wo Vereinsamung keine Chance hat. Wer an gegenseitiger Hilfestellung im Alltag, gemeinsamen Unternehmungen und im Verein aktiv mitarbeiten will, sei herzlich willkommen.

Emailkontakt erbeten unter:  wohnprojekt-bremerhaven@gmx.de

Wohnen: gemeinsam statt allein

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, kurz BAGSO, bietet über ihre Internetseite mehrere Podcasts an. Einer davon beschäftigt sich mit dem Thema gemeinschaftliches Wohnen.

Das Angebot ist unter diesem link zu finden.

Viel Spaß beim Reinhören!