stulb

stadt.Umbau.Labor.Bremerhaven

was ist das stadt.Umbau.Labor.Bremerhaven?

Die Seestadt Bremerhaven ist mit rund 114.000 Einwohnern die einzige deutsche Großstadt an der Nordsee. Bedingt durch einen starken Rückgang der Einwohnerzahlen sind in den letzten zwei Jahrzehnten besonders im Innenstadtbereich erhebliche Wohnungsleerstände entstanden.

Die Stadt Bremerhaven stellt sich den Herausforderungen des demografischen Wandels und des Strukturwandels der Wirtschaft. Diese verändern die Stadt sichtbar und stellen Planer, Bürger und Politik vor große Herausforderungen.

Die Stadt ist immer in Bewegung. Größere und kleinere Projekte verändern ihr Bild stetig. Wie in einem Labor kommt es auch einmal zu unerwarteten Effekten, in negativem wie positivem Sinn. Manch kleine Aktion und Veränderung zieht eine Kettenreaktion nach sich.

Diese Projekte und Bemühungen fasst das Stadtplanungsamt der Seestadt Bremerhaven unter dem Titel Stadt.Umbau.Labor.Bremerhaven. In diesem Kontext werden sowohl geförderte Projekte aus dem Programm Stadtumbau West, als auch Projekte der Privatwirtschaft thematisiert.

 

WEITERE INHALTE FOLGEN!