RenoWave

Zweck: Einrichtung eines One-Stop-Shops zur Beratung für energetische Sanierung von Mehrfamilienhäusern
Projektdauer: Januar 2023 bis Dezember 2025

RenoWave ist ein europäisches Projekt, das darauf abzielt, den Prozess der Renovierung von Mehrfamilienhäusern in den Ländern des Ostseeraums durch die Bereitstellung von Konzepten, Werkzeugen und Modellen zu unterstützen. RenoWave entwickelt Geschäftsmodelle für One-Stop-Shops (OSS), die auf der Idee der Stärkung von energieeffizienzorientierten Multi-Stakeholder-Partnerschaften basieren und speziell für Mehrfamilienhäuser konzipiert sind. Die Geschäftsmodelle für OSS werden auf der Grundlage der nationalen Bedürfnisse und organisatorischen Möglichkeiten zur Umsetzung in den verschiedenen an der Projektumsetzung beteiligten Ländern des Ostseeraums entwickelt. 

Die Projektaktivitäten sind so geplant, dass sie regionale Behörden, Unternehmen, die technische Lösungen und Kompetenzen anbieten sowie Hausbesitzer von Mehrfamilienhäusern bei der Planung und Umsetzung ihrer energietischen Renovierungsprojekte unterstützen. Dies beinhaltet: 

  • Datenerfassung und Festlegung von Enegerieeffizienz-Zielen für regionale Behörden und Energieagenturen 
  • Sensibilisierungskampagnen und allgemeine Beratung für Hauseigentümer 
  • Moderation von Kooperationsforen für Projektbeteiligte 
  • Technische Unterstützung der Projektbeteiligten bei der Entwicklung und Erprobung des OSS-Konzepts. 

Das Projekt wird von Organisationen aus sieben Ländern durchgeführt: Schweden, Finnland, Litauen, Lettland, Polen, Estland und Deutschland.

Das Projekt wird aus dem EU Interreg Ostsee Programm ko-finanziert.

Offizielle Projektwebsite