Fachtag “Kinder und Corona“

Begrüssung durch den Dezernenten für Schule, Kultur, Jugend, Familie und Frauen, Stadtrat Michael Frost

Die Folgen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche wurde in verschiedenen Erhebungen vor allem in Bezug auf ihre Lern- und Leistungsentwicklung betrachtet. Vielfach sind es jedoch psychische und soziale Auffälligkeiten, die von den Fachkräften in der Kindertagesbetreuung, in den Schulen und in Jugendfreizeiteinrichtungen beobachtet werden. Da diese Auswirkungen des Lockdowns, der temporären Schließung von Bildungs- und Freizeitstätten und der allgemeinen Kontaktbeschränkungen aus der Erfahrung nur schwer zu ermitteln sind, sind Bildungs- und Jugendhilfeplanung auf die Erfahrungsberichte von Betroffenen angewiesen, um notwendige Maßnahmen entwickeln und umsetzen zu können.

Auf Einladung des Dezernenten für Schule, Kultur, Jugend, Familie und Frauen, Stadtrat Michael Frost, sind am 5. Mai 2022 sowohl Kinder und Jugendliche als auch Expertinnen und Experten aus den Bereichen der Kinder- und Jugendförderung, der Schule und der Jugendhilfe zu Wort gekommen, um im Rahmen dieses Fachtages den Handlungsbedarf für die städtischen Unterstützungssysteme darzustellen.


Die Vorträge (Redner & Fragestellung):

  1. Begrüssung durch den Dezernenten für Schule, Kultur, Jugend, Familie und Frauen, Stadtrat Michael Frost
  2. Johanna Kaspar: Persönlicher Erfahrungsbericht
  3. Frau Brauner: Wie hat sich Corona auf die Beziehung zwischen Kindern und Fachkräften ausgewirkt?
  4. Nuran Yildirim: Wie hat die Schulsozialarbeit die Kinder und Eltern im Lockdown erreicht?
  5. Peter Steinke: Welche Herausforderungen ergaben sich für berufstätige Eltern mit Kindern in Kita und Schule?
  6. Dirk Heine: Wie ist es Ihnen gelungen, den Kontakt zu den Familien zu halten? Haben sich die Schwerpunkte Ihrer Arbeit verändert?
  7. Herr Grote/Frau Nadarahjah: Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Familien, aber auch im Hinblick auf die Kindeswohlbearbeitungen und weitere Erfahrungen der Fachkräfte
  8. Frank Hoffmann: Welche Auswirkungen hatte Corona auf die Arbeit, auf den Kontakt mit den Mündeln? Gab es mehr Anfragen zu Pflegschaften?
  9. Silke Grimm: Wie hat sich Corona auf den Unterricht ausgewirkt?
  10. Hans-Jürgen Campe: Wie haben Sie die SchülerInnen während der Coronazeit auf die Abschlussprüfungen vorbereitet?
  11. Christina Umbach: Wie gestaltete sich die Beratungstätigkeit aus psychologischer Sicht während der Coronazeit?
  12. Britt Beckmann: Inwieweit hat sich Corona auf die Themen der Beratungsanfragen ausgewirkt? Gab es andere Problemlagen und mehr Anfragen?
  13. Susanne Graw-Kespelher:  Wie stellte sich die Polizeiarbeit während der Coronazeit in Bezug auf Polizeieinsätze bei Familienstreitigkeiten dar?
  14. Susanne Lindner: Welche Auswirkungen hatte Corona aus Ihrer Sicht auf die psychische und sozialemotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen?
  15. Gesprächsrunde zwischen Vortragenden und 6 Fachvertreter:innen