Straßenlaternen an der Jahnstraße müssen beschnitten werden

| Öffentliches Grün und Spielplätze

Status: Erledigt

Sachverhalt

Sehr geehrte Damen und Herren,
2019 wurden die Straßenlaternen entlang der Jahnstraße erneuert. Diese gewähren seit dem eine hervorrangende Verkehrswegeausleuchtung. Damit dieses auch so bleibt, sollten die Laternen vom umgebenen Grün freigeschnitten sein. So auch die Strassenlaterne an der angegebenen Position. Damit diese eine Strassenlaterne bleibt und nicht zur Baumausleuchtungslaterne avanciert wird um einen verhältnismäßigem Rückschritt gebeten. Danke!
Mit freundlichem Gruß

Notizen

08.02.2021:
Die Zuständigkeit für den Rückschnitt an den Straßenlaternen muss geklärt werden.

10.02.2021:
Wir haben die Information erhalten, dass die Straßenlaternen im städtischen Bereich freigeschnitten wurden. Weitere eingewachsene Laternen befinden sich im Bereich der Privat- und Kleingärten. Hier müssen die Zuständigkeiten vom Bürger- und Ordnungsamt geklärt werden.

Ergebnis

31.05.2021:
Der Bewuchs um die Leuchte stammt nicht von Bäumen auf städtischem Grund, sondern privatem Grund.
Da dieses ein Parzellen-Gebiet ist, können die Verantwortlichen zum Freischnitt nur extrem schwer zur Verantwortung gezogen werden.
Die Leuchte ist zwar von Grün umgeben, aber es geht Licht durch auf den Weg, da sich die Baumkrone darüber befindet. Da dieses eher ein Nebenweg ist und die Leuchten davor und dahinter frei leuchten,
sehen wir keine Gefahr für die Nutzung des Weges. Bei der nächsten Wartung wird sicherlich geschaut, wie die Situation der Ausleuchtung ist und entsprechend bewertet, was zu tun ist.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt