LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement

Nächstes LIVE Netzwerktreffen findet am 29.11.2023 von 18:00-20:00 Uhr statt!

Das Projekt LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement ist ein bundesweites Projekt von Special Olympics Deutschland. Ziel ist es, in 5 Modellregionen die Sportlandschaft sowie den Sozialraum der Menschen mit Behinderung inklusiver zu gestalten. Bremerhaven ist eine von bundesweit 30 Kommunen, die für das Projekt ausgewählt wurden. Das Amt für Menschen mit Behinderung und das Amt für Sport und Freizeit koordinieren es vor Ort.

Am Mittwoch, 29. November 2023 von 18:00 bis 20:00 Uhr findet das nächste LIVE Netzwerktreffen statt. Im Gepäck haben wir diesmal einen spannenden Impulsvortrag zum Thema "Vom Ehrenamt zum Hauptamt" und die Ideenwerkstatt "Planung eines inklusiven Tischtennis-Events für das Jahr 2024".

Alle sind herzlich eingeladen teilzunehmen, die Interesse am Thema Inklusion und Sport haben.

Weitere Einzelheiten, wie Tagungsort und Anmeldungsmöglichkeiten entnehmen Sie dieser Einladung zum LIVE Netzwerktreffen(PDF 149,7 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0). Die Dokumentationen der vorherigen LIVE Netzwerk Veranstaltungen sind jetzt hier online abrufbar:

Dokumentation zur LIVE Kick-Off Veranstaltung am 04.05.22(PDF 584,6 KB)
Dokumentation zum ersten LIVE Netzwerktreffen am 25.08.22(PDF 768,2 KB)
Dokumentation zum zweiten LIVE Netzwerktreffen am 08.12.22(PDF 114,0 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)
Dokumentation LIVE Netzwerktreffen am 16.02.2023
 Protokoll zum LIVE Netzwerktreffen am 29.11.2023
(PDF 90,8 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)

Für Anmeldung und Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Lars Müller
Amt für Menschen mit Behinderung
InSpo - Inklusion im Sport

 0471 590-2454

 Lars.Mueller@magistrat.bremerhaven.de

Ein Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen:

Zweites LIVE Netzwerktreffen fand am 08.12.22 statt!

Am Donnerstag, 8. Dezember 2022 von 18:00 bis 19:30 Uhr, fand das zweite LIVE Netzwerktreffen statt. Dieses Mal war es eine Onlineveranstaltung.

Bei diesem Netzwerktreffen wurden die Rolle der LIVE-Beratenden und welche Vorteile diese für das Netzwerk haben nochmals vorgestellt. LIVE Teilhabeberatende sind geschulte Menschen mit kognitiver Behinderung, die als Ansprechpartner, Vorbilder, Motivatoren und Barriere-Checker bereitstehen und fest in die Netzwerkarbeit von LIVE eingebunden werden. Bremerhaven hat aktuell drei LIVE Teilhabe-Beratende. Weitere Schulungen sollen im Frühjahr 2023 erfolgen.

Außerdem wurde über die Ziele, Wünsche und Angebote der knapp 20 Teilnehmenden für 2023 gesprochen.

Erstes LIVE Netzwerktreffen fand am 25.08.22

Am 25. August 2022 fand von 18:00 bis 20:00 Uhr im Vereinsheim des FC Sparta Bremerhaven, Pestalozzistr. 55, 27568 Bremerhaven das erste Netzwerktreffen nach der Kick-Off Veranstaltung statt.

Bei diesem Netzwerktreffen wurden einige Best Practice Beispiele aus der inklusiven Sportlandschaft präsentiert und über verschiedene Möglichkeiten und Strategien der Inklusion in der Sportlandschaft diskutiert.

Erste inklusive Rolltour war ein voller Erfolg

Am 5. Mai 2022 startete um 15 Uhr die erste inklusive Rolltour Bremerhavens. Bei strahlend blauem Himmel bewegten sich ca. 60 Personen mit beliebigen Fortbewegungs- und Hilfsmitteln vom Pingelturm am Deich über die Lohmannstraße, Sportbootschleuse, H-H-Meyer-Straße, Keilstraße und Bürgermeister-Smidt-Straße zum Platz vor der Großen Kirche.

Vom Willy-Brand-Platz kommend, schlossen sich noch 10 Special Olympics Athlet*innen und Unified Partner als Fackelläufer für die Special Olympics Nationalen Spiele 2022 in Berlin, der inklusiven Rolltour an.

Erlaubt war alles, was Rollen hatte und nicht stark motorisiert ist. Neben dem klassischen Fahrrad, Rollstuhl, Rollator, Roller und Inline Skates, hatten sich einige Teilnehmende besonders kreative Lösungen überlegt. Es rollten Hula-Hup-Reifen, Kettcars, Einkaufwagen und ein rollendes Boot mit.

Auch die DRK-Sanitäter und Scampi, das Maskottchen der Bremerhavener Sportjugend, beteiligten sich mit ihren E-Rollern.

Ziel der inklusiven Rolltour war es, Menschen jeden Alters mit und ohne Behinderung, zusammen zu bringen und zu zeigen, wie einfach und schön Inklusion sein kann.

Am Platz vor der Großen Kirche wurden die Teilnehmenden von Livemusik und Grußworten von der ersten Beisitzerin der Stadtverordnetenversammlung, Irene von Twistern und Vertretern von Special Olympics empfangen. Die inklusive Rolltour endete mit der symbolischen Verabschiedung der Special Olympics Athlet*innen zu den Special Olympics Nationalen Spielen in Berlin durch Lars Müller (Leiter des Amtes für Menschen mit Behinderung und kommunaler Behindertenbeauftragter), Helge Treiber (Vorstandsmitglied von Special Olympics Bremen) und Special Olympics Athletin Vanessa Giesenberg.

Die inklusive Rolltour fand im Rahmen des bundesweite LIVE –Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement – Projektes von Special Olympics Deutschland. Ziel ist es, in 5 Modellregionen die Sportlandschaft sowie den Sozialraum der Menschen mit Behinderung inklusiver zu gestalten. Bremerhaven ist eine von bundesweit 30 Kommunen, die für das Projekt ausgewählt wurden. Das Amt für Menschen mit Behinderung und das Amt für Sport und Freizeit koordinieren es vor Ort.

LIVE Kick-Off Veranstaltung in Bremerhaven

Am Vorabend der inklusiven Rolltour, fand am 4. Mai 2022 die Kick-Off (Auftakt) Veranstaltung des LIVE-Projekts im New York Saal des Deutschen Auswandererhauses statt. Mehr als 25 Teilnehmende aus Sport, Verwaltung, Behindertenhilfe, Selbstvertretungen und inklusiven Netzwerken arbeiteten motiviert an Anregungen für das Projekt, identifizierten Barrieren für die Inklusion im Sport und suchten Lösungen für diese Schwierigkeiten. Vorher stellten Christine Nienaber (Geschäftsführerin von Special Olympics Bremen) und Lina Peters (LIVE Koordinatorin für die Modellregion Hamburg-Bremerhaven) die Special Olympics Projekte LIVE, Host Town Programm und Gemeinsam inklusiv vor.

Nach dem konzertierten Arbeiten gab es Gelegenheit für tolle Gespräche mit alten und neuen Kontakten.