Amt für Versorgung und Integration Bremen

Außenstelle Bremerhaven

Tätigkeiten/Aufgaben:

Das Amt für Versorgung und Integration Bremen hat ein breit gefächertes Aufgabenfeld:

Es stellt zum Beispiel fest, ob und in welchem Grad eine Behinderung vorliegt und stellt Schwerbehindertenausweise für Menschen mit Behinderung aus. Im Rahmen des Sozialen Entschädigungsrechts zahlt es unter anderem Versorgungsrenten und Leistungen der Heil- und Krankenbehandlung nach dem Bundesversorgungsgesetz. Die Leistungen werden auch aufgrund der weiteren sogenannten Nebengesetze, die das Bundesversorgungsgesetz für anwendbar erklären, erbracht. Hierzu gehören unter anderem das Opferentschädigungsgesetz, das Soldatenversorgungsgesetz, das Zivildienstgesetz sowie das Impfschadensgesetz.

Für die Beurteilung der gesundheitlichen Verhältnisse ist der versorgungsärztliche Dienst zuständig. Er erstellt die gutachtliche Stellungnahme nach der Versorgungsmedizin-Verordnung. Das Dezernat Rechtsangelegenheiten ist zuständig für Widersprüche und Klagen. Sobald einem Widerspruch nicht abgeholfen werden kann, erfolgt eine erneute Prüfung durch das Dezernat Rechtsangelegenheiten.

Die Hauptfürsorgestelle ist als Teil des Amtes für Versorgung und Integration Bremen zuständig für die Kriegsopferfürsorge. Hier werden unter anderem Leistungen zur voll- und teilstationären Pflege, Eingliederungshilfen, Erholungshilfen und Leistungen der Sonderfürsorge erbracht. 

Das Integrationsamt ist als Teil des Amtes für Versorgung und Integration Bremen Ansprechpartner für schwerbehinderte Arbeitnehmer/innen und Arbeitgeber/innen. Die Aufgaben des Integrationsamtes umfassen insbesondere den besonderen Kündigungsschutz für schwerbehinderte Menschen, Aufklärungs-, Schulungs- und Bildungsmaßnahmen und die Verwendung der Ausgleichsabgabe.

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Hier finden Sie uns

Barkhausenstr. 22
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Die Außenstelle des Amtes für Versorgung und Integration Bremen (Versorgungsamt) ist Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 bis 13:00 Uhr in Angelegenheiten des Schwerbehindertenausweises geöffnet. Hier erhalten Sie Anträge zur Feststellung einer Behinderung sowie Anträge zur Neufeststellung einer Behinderung.

Anschrift

Erdgeschoss, Zimmer E 39
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Kontakt

Kirsten Labs
 0471 590-2252
 Kirsten.Labs@avib.bremen.de

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