Ziguri

, 20:00 Uhr

Hypnotischer Trance-Rock aus Berlin

Veranstaltungsort

Pferdestall
Gartenstr. 5 - 7
27568 Bremerhaven

Kosten

Eintritt: 15,-€ / ermäßigt 10,-€

Veranstalter

Pferdestall / Kunst & Nutzen e.V.
 0471 - 4 33 33

Webseite

www.pferdestall-bremerhaven.com

Ziguri ist in der Sprache der mexikanischen Tarahumara das Wort für den Peyote-Kaktus, der das halluzinogene Alkaloid Meskalin enthält, das als Substanz für ein schamanisches Ritual dient. Ebenso rauschhaft ist die Musik der drei Bandmitglieder von Ziguri. Auf den treibenden Beats von Drummer Dieter Kölsch und die groovenden Basslinien von Udo Erdenreich schwebt das unverwechselbare Gitarrenspiel von Günter Schickert, der mit seiner „Echodrive-Gitarre“ inzwischen zur Legende geworden ist. Und mit dem Keyboarder und Perkussionisten Zam Johnson, der schon mit Musikgrößen wie Ike Turner zusammenarbeitete, hat das vormalige Trio vor kurzem erstklassigen Zuwachs bekommen. Ihr hypnotischer Sound entwickelt einen Sog, dem sich der Derwisch in uns nicht entziehen kann.

Die Band gründete sich bereits 1987 und existierte später einige Jahre lang unter dem Namen „Ziguri Ego Zoo“ als Avantgarde-Musiktheaterprojekt. Im Jahr 2011 wurde Ziguri nach langer Pause in Originalbesetzung wiederbelebt und hat nun mit seinem kosmischen Trance-Rock in der Musikszene ein furioses Comeback hingelegt.

„Die Gitarre erschafft Ambiente, Raumklang und überirdische Harmonien, zugleich der Rhythmus walzt rasant über den frischen Asphalt geradliniger Autobahnen bei flackernder Neonbeleuchtung. Der Bass greift elastisch in die Stränge des gewobenen, dichten Schlagzeugspiels voller Motorik und vereinzelte Stimmen transzendieren zu mantrischen Erkundungen der Psyche.“ (Flight 13 Record)

Fascinating stuff here...there is a certain conviction here that is unmistakable, entrancing and strangely...off. Highly recommended (Rolling Stone)

„Es ist unmöglich sich dieser hypnotischen Dynamik nicht hinzugeben...An dieser Stelle eine ernstgemeinte Warnung von mir: Bitte nicht morgens bei der Fahrt zur Arbeit hören, denn ihr werdet an der Abfahrt zur Firma einfach vorbeifahren, weil man diese Musik nicht unterbrechen darf, ja sie nicht unterbrechen kann.“ (Rocktimes – CD Review)

„Very much like the drug the name refers to, Ziguri will leave you in a hypnotic trance.“ (musicomh)

Ziguri Musikvideo

 

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von http://www.veranstaltungen-im-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.