Besuchertreiben im Neuen Hafen

Workshop für eine Performance im Rahmen

| Samstag | Sonntag, den 18.8. 14Uhr – 18 Uhr | Sa. | Sonntag, den 18.8. 14Uhr – 18 Uhr

des Kunstprojektes „KunstRaum/ArtSpace”

“Der Kontaktladen – Agentur für ungewöhnliche Begegnungen”
Bespielung eines Leerstehenden Ladens in der „Bürger“

Workshopzeiten:

Mittwoch, den 7.8. | 18 Uhr – 20 Uhr
Donnerstag, den 8.8. | 18 Uhr – 20 Uhr
Montag, den 12.8. | 18 Uhr – 20 Uhr
Mittwoch, den 14.8. | 18 Uhr – 20 Uhr

Aktionszeiten im Rahmen des Projektes KunstRaum/ArtSpace werden miteinander abgesprochen – nicht die gesamte Zeit erforderlich
Samstag, den 17.8. | 14 Uhr – 22 Uhr
Sonntag, den 18.8. | 14Uhr – 18 Uhr


Bespielung eines Leerstehenden Ladens in der „Bürger“

Dieser Kontaktladen lädt die Besucher*innen ein, mit den Akteur*innen, aber auch mit sich und mit den vorhandenen Einrichtungsgegenständen des Ladens Erfahrungen mit sich, mit dem/ der Gegenüber zu machen. 

Alltagsgegenstände wie Leitern, Stühle werden ergänzt mit Zollstöcken, Bauklötzen und reizen zur Auseinandersetzung, zur Begegnung. Die „geschulten“ Akteur*innen sind selber wechselweise aktiv und gestalten den Laden immer wieder neu und um – auch selbständig, ohne direkt die Besucher*innen zu animieren. Diese sollen durch die Aufforderungsqualitäten der Arrangements zum Mitmachen angeregt werden, können aber auch nur betrachten, was und wie sich Atmosphäre, Begegnung und Isolierung im Raum entwickelt.
Zusätzlich bietet ja der „Laden“ durch eine Schaufenstersituation auch Einblicke von außen auf das Arrangement, auf die Aktionen der jeweils Beteiligten.

Die Aktivitäten sollen bei entsprechendem Wetter auch nach außen hin vor den Laden verlagert werden können, wobei die Kommunikations.und Kontaktmöglichkeiten über größere Weiten auch ausprobiert werden können durch Materialien wie Leitern, Absperrbänder, Signalflaggen u.a.m.

Wer Lust hat, sich auf ein solches Abenteuer gemeinsam zu bewegen, ist zu Workshoptagen eingeladen, dieses Projekt vorzubereiten, der melde sich bei Jochen Hertrampf (Theaterpädagoge und Leiter Kulturbüro Bremerhaven unter 0471-3087861 oder  hertrampf@kulturbuero-bremerhaven.de)

Vorerfahrungen im Theater, Tanz- oder Kunstbereich nicht nötig, aber Interesse an Auseinandersetzung mit Raum, Material und Zuchauer*innen wichtig.


Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Veranstaltungsort

In der Alten Bürger

Bürgermeister-Smidt-Str. 1
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Fahrplanauskunft VBN

Anschrift

In der Alten Bürger
Bürgermeister-Smidt-Str. 1
27568 Bremerhaven

Anschrift

Kulturbüro Bremerhaven

Webseite

www.kulturbuero-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von https://www.der-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.