Besuchertreiben im Neuen Hafen

Was macht eine Verfassung zur Verfassung?

| 19:00 - 21:15 Uhr | 19:00 - 21:15 Uhr

Betrachtungen am Beispiel von 100 Jahren Weimarer Reichsverfassung und 70 Jahren Grundgesetz

Prof. Matthias Stauch, ehemaliger Staatsrat in Bremen
Vortrag und Diskussion
Volkshochschule in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung (LzpB), Außenstelle Bremerhaven

Demokratische Verfassungen zeichnen sich durch zentrale Strukturelemente aus. Was diese sind, erklärt Matthias Stauch am Beispiel der Weimarer Reichsverfassung, die die Monarchie in Deutschland ablöste. Barg diese Präsidialdemokratie von Anfang an Gefahren des Scheiterns? Was unterscheidet das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland von der Weimarer Reichsverfassung? Was bedeuten die Grundrechte? Was die föderale Ordnung? Welche Rolle kann Volksbegehren zukommen? Von diesen Grundlagen ausgehend, werden die gegenwärtigen politischen Entwicklungen in Deutschland eingeordnet und Rechte wie Pflichten des Souveräns in dieser Ordnung diskutiert.

Matthias Stauch war unter anderem wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht, Präsident des Oberverwaltungsgerichts Bremen, Mitglied des Staatsgerichtshofs Bremen, zuletzt dessen Vizepräsident (2002 bis 2008). Als Staatsrat war er beim Senator für Justiz und Verfassung Bremen (2008 bis 2017), parallel dazu beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen in Bremen (2011 bis 2015). Er hält unter anderem eine Honorarprofessur an der Universität Bremen. Sein besonderes Interesse gilt den Grundlagen und den Gestaltungsformen von Verfassungs- und Verwaltungsstrukturen und ihren Wirkungen für Demokratie und Rechtsstaat.

Anmeldeschluss: 29.10.2019

 

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Veranstaltungsort

Volkshochschule Bremerhaven

Lloydstr. 15
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Fahrplanauskunft VBN

Eintritt frei

Ticketbestellung

www.vhs-bremerhaven.de

Anschrift

Volkshochschule Bremerhaven
Lloydstr. 15
27568 Bremerhaven

Kontakt

 0471 590-4711

Anschrift

Volkshochschule Bremerhaven
Lloydstr. 15
27568 Bremerhaven

Kontakt

 0471 590-4711
 info@vhs.bremerhaven.de

Webseite

www.vhs-bremerhaven.de

Ticketbestellung

 0471 590-4711

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von https://www.der-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.