Thematische Führung

, 10:30 Uhr

Verkaufte Arbeitskraft. Redemptioner-Systeme vom 18. bis ins 20. Jahrhundert

Veranstaltungsort

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
Columbusstraße 65
27568 Bremerhaven

Veranstalter

Deutsches Auswandererhaus
 0471902200

Webseite

www.dah-bremerhaven.de

Viele Auswanderer finanzierten die hohen Überfahrtskosten mit dem Verkauf ihrer Arbeitskraft. Als sogenannte Redemtioner arbeiteten sie nach ihrer Ankunft mehrere Jahre ohne Lohn für denjenigen, der ihre Überfahrt bezahlt hatte. Die Führung erzählt die Geschichte der Redemtioner vom 18. Jahrhundert bis zu der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.

Anmeldung erwünscht.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von http://www.veranstaltungen-im-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.