Strom- und Gasabrechnung, ein Buch mit 7 Siegeln?

, 18:30 bis 20:00 Uhr

Referentin: Inse Ewen (Energieberaterin der Verbraucherzentrale Bremen)Veranstalter: Verbraucherzentrale Bremen e. V.

Veranstaltungsort

Stadtteilbibliothek Leherheide
Hans-Böckler-Stra. 39
27578 Bremerhaven

Kosten

Eintritt frei, aber Anmeldung erforderlich unter 0471-590 2480

Veranstalter

Stadtbibliothek Bremerhaven

Webseite

www.stadtbibliothek-bremerhaven.de

Viele Verbraucher/innen schenken ihrer Energieabrechnung wenig Beachtung, solange keine Nachzahlung bei der Jahresabrechnung verlangt wird. Aber ist der eigene Energieverbrauch hoch oder niedrig? Gibt es ein Sparpotential, was sowohl der eigenen Haushaltskasse als auch dem Klima zu Gute kommen könnte? Könnte man für den monatlichen Abschlag – ohne Komfortverlust - auch einen Ökotarif beziehen? Wurde der Jahresenergieverbrauch geschätzt oder wurden die Zähler abgelesen? Welche Schwierigkeiten können entstehen, wenn der Verbrauch laut Rechnung „errechnet“, also geschätzt wurde? Welche weiteren Informationen kann man der Abrechnung entnehmen? Diese und weitere Punkte werden im Vortrag erörtert.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von http://www.veranstaltungen-im-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.