Ein niederländisches Schleppboot im Hafen.

"Stella Nova" - Schleppboot

Ein niederländischer Schlepper

Die "Stella Nova" ist ein niederländischer Schlepper, ein sogenannter Opduwer bzw. Opdrukker. Ein Opduwer / Opdrukker ist ein kleines Schlepp - und Schubboot das in den Niederlanden zum Schieben von Lastkähnenauf Binnenwasserstrassen verwendet wurde. Opduwers waren überwiegen in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhundert im Einsatz. Es gab sowohl offene, als auch Opduwer mit Deckshaus. Opduwers wurden zwischen 1910 - 1940 in großer Anzahl gebaut. Heute sind die alten Boote in den Niederlanden eine Rarität und sehr beliebte Freizeitboote.

Art: Opoduwer / Opdrukker
Eigner: mk.stellanova
Heimathafen: Bremerhaven
Länge über alles: 8,00 m
Breite: 2,30 m
Tiefgang: 1,20 m

Alle Segelschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Segelschiffs.

Ergebnisse 1 - 16 von 24
1 von 2

Alle Motorschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Motorschiffs.

14 Ergebnisse

Alle Dampfschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Dampfschiffs.

2 Ergebnisse

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben