Ein Vollschiff mit weißen Segeln.

"Mir" - Vollschiff

Der schnellste Rahsegler der Welt

Die „Mir" (Friede) ist das dritte von insgesamt sechs Schiffen dieser Klasse, das in den 80er Jahren auf der Danziger Leninwerft gebaut wurde. Das erste Schiff dieser Serie, die alle der polnische Konstrukteur Zygmunt Choren entworfen hat, ist die „Dar Mlodziezy". Jedes Schiff dieses Typs ist ein großer Windjammer. Das moderne, vereinfachte Rigg und eine besondere Art der Sachlichkeit, die besonders zum Tragen bringt, dass es sich hier um schwimmende Schulen handelt, die für die Handelsmarine Nachwuchs ausbilden, dass ist es was die „Mir" von anderen älteren Schiffen unterscheidet.

Seit Jahren gilt sie als der schnellste Rahsegler der Welt und ist praktisch auf Siege in ihrer Klasse „abonniert". Diese Geschwindigkeit verdankt das Schiff nicht nur seinem ehemaligen Kapitän Viktor Antonov und seinem sportlich-ehrgeizigen Training der Stammcrew, sondern auch dem modernen Riß des Rumpfes und der besonderen Technik der Rahen. Sie sind mit großer Distanz zum Mast angebracht und erlauben es der „Mir", für einen Rahsegler extrem hoch am Wind zu segeln.

Dass die Russen sich für den neuen „Dar Mlodziezy"-Typ entschieden, liegt vor allem auch an der geglückten Synthese zwischen traditioneller Schifffahrt an Bord eines großen Rahseglers und Aufgabenstellung an Bord moderner Motorschiffe. Die „Mir" ist auch gut motorisiert, reichlich mit Navigationsgeräten ausgestattet und mit Unterrichtsräumen versehen.

Was den Schiffstyp besonders attraktiv macht, ist die Tatsache, dass diese Schiffe sich als sehr stabil, sicher und auch schnell erwiesen haben. Bei guten Windverhältnissen segelt die „Mir" über 16 Knoten schnell und seit 2000 unter dem Kommando von Sergey Timoshkov.

Art: Vollschiff
Eigner: Admiral Makarov State Maritime Academy and Rosmorport, St. Petersburg
Heimathafen: St. Petersburg
Länge über alles: 109,00 m
Breite: 14,00 m
Tiefgang: 6,50 m
Segelfläche: 2.773 m²

Alle Segelschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Segelschiffs.

Ergebnisse 1 - 16 von 24
1 von 2

Alle Motorschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Motorschiffs.

14 Ergebnisse

Alle Dampfschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Dampfschiffs.

2 Ergebnisse

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben