Ein Feuerschiff unterwegs.

Die Geschichte des Feuerschiffes, das 40 Jahre lang auf der gefährlichsten Station der Welt lag, begann ungewöhnlich und blieb auch so: Die Bauzeit betrug sieben Jahre (1941-1948), das fast fertige Schiff wurde von der eigenen Werft 1945 versenkt, als es von den eigenen deutschen Truppen gesprengt werden sollte. Es trägt den Titel, das am häufigsten gerammte Feuerschiff der Welt zu sein, 50 Kollisionen überstand der äußerst stabile Rumpf und unzählige Stürme. Die Umstellung auf elektronische Navigationshilfen und die angebliche Unwirtschaftlichkeit führten schließlich dazu, dass die seit 1816 besetzte Station in der Elbmündung 1988 feierlich aufgegeben wurde. Heute ist die "Bürgermeister O´Swald II" – die Nummer 1 war 1936 in einem Orkan mit der gesamten Mannschaft untergegangen – als technisches Denkmal vom Land Niedersachsen anerkannt. 2002 hat der Verein „Feuerschiff-Verein ELBE 1 e.V.“ mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern die von der Stadt Cuxhaven im Kaufvertrag akzeptierte Aufgabe übernommen, das Schiff als nautisch-technisches Denkmal in einem betriebsbereiten Zustand zu erhalten und der Bevölkerung zur Besichtigung vorzuhalten.

Ein Feuerschiff ist nicht nur ein schwimmender Leuchtturm, sondern hatte viele Funktionen. So wurden Wetter Beobachtungen (Wind, Temperatur, Wasser, Strömung, etc), Verkehrsüberwachung und Schifffahrtspolizeiliche Aufgaben von Bord aus durchgeführt.

Das Innere des Schiffes ist soweit möglich im Originalzustand erhalten bzw. restauriert, während das Schiff dabei die Auflagen der BG Verkehr erfüllt um Fahrten mit Gästen durchführen zu können.

Ein nummerierter Rundgang leitet die Besucher durch das Schiff.

Im Jahr 2018 feiert das Feuerschiff 70 Jähriges Jubiläum.

Art: Feuerschiff
Eigner: Feuerschiff-Verein Elbe 1, Cuxhaven
Heimathafen: Cuxhaven
Nation: GER
Länge über alles: 57,30 m
Breite: 9,55 m
Tiefgang: 4,75 m
Besatzung: 36

Open Ship

Donnerstag, 24. Mai 2018,  11.00 – 17.00 Uhr
Freitag, 25. Mai 2018, 10.00 – 17.00 Uhr

Alle Segelschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Segelschiffs.

12 Ergebnisse

Alle Motorschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Motorschiffs.

10 Ergebnisse

Alle Dampfschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Dampfschiffs.

2 Ergebnisse