Menschen segeln auf einem Segelschiff mit.

Der Dreimastschoner "Anny von Hamburg" wurde 1914 an der Unterweser von der Werft F.C. Lühring als Frachtsegler aus Stahl gebaut. Die Qualität, Schnelligkeit und Eleganz dieser Segler war legendär. Bis 1938 entstanden 20 dieser Frachtschoner. Zwei davon segeln heute noch, die „Eye of the Wind“ und die am weitesten dem Zustand von 1914 entsprechende "Anny von Hamburg". Das dritte erhaltene, die ehemalige „Meta“, heute Brigantes, wird zurzeit in Trapani, Sizilien zum Frachtsegler zurückgebaut.

Die Jungfernfahrt der "Anny von Hamburg" führte 1914 nach St. Petersburg, wo das Schiff noch mit der kaiserlichen Krone zwischen den Masten einlief. Dort überraschte sie der Kriegsbeginn des 1. Weltkriegs, sie wurde beschlagnahmt. 1918 gab Russland die "Anny von Hamburg" zurück nach Hamburg, wo sie bis 1925 auflag.

Von 1925 bis 1957 fuhr der Schoner unter wechselnden Namen von seinem Heimathafen Hamburg aus Ladung über die Nord- und Ostsee, bevor er nach Skandinavien verkauft wurde. 1981 kam der stolze Dreimaster nach Hamburg zurück, um ohne Rücksicht auf die Kosten originalgetreu restauriert zu werden. Salon und Gästekabinen entstanden im ehemaligen Frachtraum. Als Passagierschiff fuhr sie auf den Routen Nordatlantik, Mittelmeer und Karibik. Der Germanische Lloyd bescheinigte dem Schiff die höchste Klasse und damit ein Höchstmaß an Sicherheit. Im Jahr 1999 wurde die "Anny von Hamburg" nochmals generalüberholt.

Seit 9 Jahren lag sie ungenutzt im Hafen von Leer, bevor Timbercoast sie gefunden und übernommen hat. Seit 2018 betreibt Timbercoast unter Leitung von Initiator und Kapitän Cornelius Bockermann das Schiff, mit der Absicht es zum Frachtsegler zurückzubauen.

Art: 3-Mast Gaffelschoner
Eigner: Cornelius Bockermann
Heimathafen: Emden
Nation: GER
Länge über alles: 38,00 m
Breite: 7,00 m
Tiefgang: 2,35 m
Segelfläche: 520 m²
Besatzung: 5

Alle Segelschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Segelschiffs.

11 Ergebnisse

Alle Motorschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Motorschiffs.

10 Ergebnisse

Alle Dampfschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Dampfschiffs.

2 Ergebnisse