Besuchertreiben im Neuen Hafen

SCIENCE goes PUBLIC!

| Donnerstag | 20:30 - 21:00 Uhr | Do. | 20:30 - 21:00 Uhr

Jede Menge unterhaltsame Wissenschaft in kurzweiligen 30 Minuten.

RFID oder warum Container funken sollten

Container müssen auf ihren Reisen um die Welt in jedem Terminal identifiziert werden. Stünde nicht die Containernummer auf der Außenhülle, wüsste niemand, um welchen Container es sich handelt, auf welches Schiff er geladen werden muss und wohin die Reise gehen soll - Chaos wäre die Folge. Immer wenn ein Container verladen oder überprüft wird, liest ein Mitarbeiter die Containernummer ab und prüft, ob es der richtige Container ist; gleiches gilt für die Nummer des Siegels, mit dem die Container verschlossen werden, um Diebstahl und Schmuggel zu verhindern. Dr. Nils Meyer-Larsen vom Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) stellt ein Projekt vor, das hilft, das Ablesen der Nummern zu optimieren. Die Container werden mit RFID-Transpondern ausgerüstet, so dass die Container- und Siegelnummer per Funk automatisch gelesen werden kann - ein großer Vorteil für die Containerabfertigung!

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Veranstaltungsort

Kapovaz

Bürgermeister-Smidt-Str. 147
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Fahrplanauskunft VBN

Freier Eintritt

Anschrift

Kapovaz
Bürgermeister-Smidt-Str. 147
27568 Bremerhaven

Kontakt

 0471 49001

Anschrift

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt

 0471 414141
 touristik@erlebnis-bremerhaven.de

Webseite

Ticketbestellung

 0471 414141
 tickets@erlebnis-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von https://www.der-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.