Schätze aus unserer Sammlung, Kogge Spezial

, 15:00 Uhr

Führung mit Ruth Schilling zu "Gildenpräsentation und 'Deutsche Hanse' – die wechselvolle Geschichte des Schiffsmodells MAEGT VAN GHENT"

Veranstaltungsort

Deutsches Schiffahrtsmuseum
Hans-Scharoun-Platz 1
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan

Kosten

Erwachsene 8€; Ermäßigte 5€

Veranstalter

Deutsches Schiffahrtsmuseum
 047148207-844

Webseite

www.dsm.museum

Das Schiffsmodell Die Maegt van Ghent ist eine von drei Kopien, die im 19. Jahrhundert von dem frühneuzeitlichen Schiffsmodell angefertigt wurde. Als 'Hanseschiff' falsch gedeutet, gelangte es in den Nachlass des Admirals von Tirpitz und so in die Sammlung des DSM. Das Modell selbst führt damit einerseits in die frühneuzeitliche Welt der Binnenschiffer in Ghent und zeigt andrerseits aber auch auf, welche unterschiedlichen Vorstellungen mit dem Begriff der 'Hanse' um 1900 verbunden waren.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von http://www.veranstaltungen-im-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.