Viele Segelschiffe mit gesetzten Segeln.

"Landrath Küster" - Segelschiff

Der älteste noch existierende Finkenwerder Hochseekutter

Der Kutter „Landrath Küster" ist der älteste noch existierende Finkenwerder Hochseekutter. 1889, zur Blütezeit dieser Fischereifahrzeuge, wurde der Kutter in dem kleinen Örtchen Cranz westlich von Finkenwerder gebaut - zu der Zeit segelten an die 100 Kutter dieser Bauart auf der Nordsee und versorgten Hamburg mit Frischfisch. Eine Besonderheit war die so genannte „Bünn", ein Seewasser durchspülter Fischkasten, der es den Fischern ermöglichte, ihren Fang lebend zum Hamburger Fischmarkt zu transportieren. Als die Konkurrenz durch große Fischdampfer zunahm, reduzierte sich die Flotte rapide, so dass 1925 nur noch zwei Dutzend Segler übrig geblieben sind.

Kurz nach ihrem Bau wurde „Landrath Küster" nach Finkenwerder verkauft, erhielt dort die Nummer H.F. 231 („Hamburgisch Finkenwärder"), die er unter wechselnden Eigentümern bis 1960 trug. Nach 81 Jahren Fischereidienst auf Nord- und Ostsee wurde der Kutter 1970 stillgelegt, in „Freddy Quinn" umbenannt und erhielt nicht mehr die notwendige Pflege.

In diesem jämmerlichen Zustand wurde er 1991 durch den ABM-Träger „Altonaer Jugendarbeit" e.V. zurück erworben und fünf Jahre lang von Grund auf restauriert. Während Antriebsanlage, Navigationssystem und Sicherheitsausrüstung seitdem auf neuestem Standard sind, sieht über Deck alles aus wie im Baujahr 1889. Um dieses Kulturdenkmal zu erhalten, sowie alte Fischereitechniken zu demonstrieren, gründete sich der Verein „Freunde des Hochseekutters Landrath Küster" e.V.

Art: Hochseekutter
Eigner: Stiftung Hamburg Maritim
Heimathafen: Finkenwerder
Nation: GER
Länge über alles: 28,50 m
Breite: 6,10 m
Tiefgang: 2,10 m
Segelfläche: 211 m²
Besatzung: 5 

 

Alle Segelschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Segelschiffs.

Ergebnisse 1 - 16 von 92
1 von 6

Alle Motorschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Motorschiffs.

7 Ergebnisse

Alle Dampfschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Dampfschiffs.

4 Ergebnisse

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben