Viele Segelschiffe mit gesetzten Segeln.

"Krusenstern" - Segelschiff

Auch bekannt als die "Padua"

Die „Padua", heute besser bekannt als die russische „Krusenstern" wurde 1926 als letzte frachtfahrende Viermastbark bei Tecklenborg in Bremerhaven für die Hamburger Reederei F. Laeisz gebaut. Wie die meisten Laeisz-Segler fuhr auch die „Padua" als einer der berühmten „Flying P-Liner" in der Salpeter-Fahrt nach Südamerika.

Zum Ende des 2. Weltkrieges lag die „Padua" in Flensburg, wurde 1946 nach Swinemünde verholt und als Reparationsgut an die UdSSR abgeliefert. In diesem Zuge erhielt die Viermastbark den neuen Namen „Krusenstern" nach dem berühmten russischen Seemann und Forscher Adam Johann Ritter von Krusenstern (1770 - 1846). Auf dessen Spuren war die Crew auch 1996 bei ihrer Weltumsegelung unterwegs.

Das Moskauer Ministerium der Fischwirtschaft nutzt das Schiff seit 1965 als Ausbildungssegler für den Nachwuchs der sowjetischen Fischereiflotte, setzt es auch regelmäßig - wie andere Nationen - für den diplomatischen Einsatz in ausländischen Häfen ein und hat es ihrer Baltic State Academy of the Fishing Fleet in Kaliningrad - Bremerhavens Partnerstadt - zugeordnet, wo die „Krusenstern" auch beheimatet ist. Als Schulschiff unter Segeln nimmt die „Krusenstern" nicht nur Ausbildungsaufgaben wahr, sondern ist seit vielen Jahren in der größten Regatta-Klasse von STI auch Teilnehmer an den internationalen Regatten. Noch heute gehört sie zu den schnellsten existierenden alten Rahseglern. Die positiven Erfahrungen der Ausbildung vor dem Mast, auch im Zeitalter der Elektronik, hat die Republik Russland z. B. bewogen, den Traditions-Schiffen „Sedov" und „Krusenstern" weitere Neubauten hinzuzufügen wie die Vollschiffe „Mir", „Pallada" und „Nazdezhda".

Zunehmend häufiger werden die Kadettenplätze an Bord mit Passagieren (Trainees) aufgefüllt. Grund dafür sind die wirtschaftlichen Probleme in Russland. Sie zwingen die Eigner russischer Segelschiffe, mit Windjammer-Tourismus Geld zu verdienen, um den Betrieb dieser stolzen Schiffe zu sichern.

 


Art: Viermastbark
Eigner: Baltic Fishing Fleet Academy, Kaliningrad
Heimathafen: Kaliningrad
Nation: RUS
Länge über alles: 114,50 m
Breite: 14,20 m
Tiefgang: 6,70 m
Segelfläche: 3600 m²
Besatzung: 220 

 

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