Viele Segelschiffe mit gesetzten Segeln.

"Heinrich" - Segelschiff

Ehemaliger Lastensegler

Der Besanewer HEINRICH wurde 1910 als ANNA bei Sietas, Neuenfelde gebaut. Er war reiner Lastensegler für unterschiedliche Güter auf der Elbe, ihren Nebenflüssen und im Wattenmeer.

1927 wurde ein 25-PS-Glühkopfmotor eingebaut und die hölzerne Pinne durch ein Steuerrad ersetzt.
1971 wurde der Ewer als HEINZ außer Dienst gestellt.
1982 - 1986 wurde der ehemalige HEINZ von Gudrun und Fritz-Eckard Schleif überwiegend in Eigenleistung restauriert. Dabei wurden sie von befreundeten Enthusiasten und Experten aus der „Szene" tatkräftig unterstützt. Einige Ausrüstungsteile waren erhalten, es waren aber auch verschiedene Arbeiten erforderlich: der Rumpf wurde wieder auf 18 m verkürzt, die Ladeluken, die Seitenschwerter und das komplette Rigg mussten nach alten Vorbildern rekonstruiert werden. Für den verschwundenen Glühkopfmotor wurde ein langsam laufender Diesel (Mercedes-Benz 203B / 3-Zylinder / 75 PS) aus dem Jahr 1954 eingebaut.

1992 wurde der Ewer in das Verzeichnis der Kulturdenkmale Niedersachsens eingetragen. Seit 1986 ist der Ewer wieder als HEINRICH in Fahrt und segelt auf der Elbe, ihren Nebenflüssen, an der Nordseeküste, im Wattenmeer und auf der Ostsee. Bis 2009 befand er sich in Privatbesitz. Liegeplatz war die Lühe im Alten Land bei Stade. Danach wurde das Schiff vom Schifffahrtskontor Altes Land, SAL in Steinkirchen an den gemeinnützigen Verein zur Pflege alter Seemannschaft "Wilhelmine von Stade" e.V. als künftiger Betreiber übergeben, wobei der HEINRICH nun mit der WILHELMINE zusammen unter den gleichen Bedingungen gefahren und unterhalten wird.

Art: Besanewer
Eigner: Wilhelmine von Stade e.V.
Heimathafen: Grünendeich
Nation: GER
Länge über alles: 25,00 m
Breite: 4,60 m
Tiefgang: 1,40 m
Segelfläche: 195 m²
Besatzung: 10 

 

Alle Segelschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Segelschiffs.

Ergebnisse 1 - 16 von 91
1 von 6

Alle Motorschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Motorschiffs.

7 Ergebnisse

Alle Dampfschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Dampfschiffs.

4 Ergebnisse

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben