Besuchertreiben im Neuen Hafen

Prof. Dr. Norbert Fischer: "Der Tod und das Meer"

| 18:00 Uhr | 18:00 Uhr

Kultur, Gesellschaft und Mentalität an den deutschen Küsten sind entscheidend durch die Auseinandersetzungen mit dem Meer geprägt worden.

 Wie das Meer die Menschen ernährte, so mussten sie lernen, mit dessen Gefahren umzugehen. Sturmflutkatastrophen, wie die Weihnachtsflut 1717, die Februarflut 1825 oder die Sturmflut von 1962, gelten als bedeutende Zäsuren in der Geschichte der Nordseeküste und der großen Ströme wie Weser und Elbe. Seestürme und Schiffbrüche bilden spezifisch maritime Erfahrungen der Küstenbewohner und Seefahrer. Spektakuläre Schiffskatastrophen wie der Untergang der „Titanic“ 1912 haben sich tief in das kollektive Gedächtnis eingeschrieben und weisen als Metapher weit über das tatsächliche Ereignis hinaus. Auch an der deutschen Nordseeküste gab es immer wieder Schiffstragödien, die schlieIndem diese Erfahrungen von Katastrophe, Tod und Trauer tradiert und reflektiert wurden, gewannen sie historische Bedeutung. Sie gingen als Motiv auf vielfältige Weise in die bildenden Künste und die Literatur ein. Zugleich ist an der Küste eine spezifisch maritime Gedächtnislandschaft entstanden (u. a. Wrackrelikte, Memorials, Gedenkstätten und Grabmäler).
Norbert Fischer ist Honorarprofessor am Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie sowie Privatdozent für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte am Historischen Seminar der Universität Hamburg; Für die Erforschung der Geschichte der Deiche in den Seemarschen an Weser und Elbe hat er gemeinsam mit dem Mitautor der sechs zu diesem Thema erarbeiteten Bände dieses Jahr den Hermann-Allmers-Preis erhalten.
Eine Veranstaltung der Männer vom Morgenstern in Kooperation mit dem DSM und dem Stadtarchiv.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek im Hanse Carré

Bürgermeister-Smidt-Str. 10
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Fahrplanauskunft VBN

Eintritt frei

Anschrift

Stadtbibliothek im Hanse Carré
Bürgermeister-Smidt-Str. 10
27568 Bremerhaven

Anschrift

Stadtbibliothek Bremerhaven

Webseite

www.stadtbibliothek-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von https://www.der-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.