Premiere: Hiob

, 19:30 Uhr

von Joseph Roth

Veranstaltungsort

Großes Haus
Theodor-Heuss-Platz
27568 Bremerhaven

Kosten

18,- bis 36,- Euro

Tickets

ticket.stadttheaterbremerhaven.de

Veranstalter

Stadttheater Bremerhaven
 0471 49001

Webseite

www.stadttheaterbremerhaven.de

Mendel Singer ist ein einfacher Lehrer. In seinem Einzimmer-Häuschen, wo er, seine Frau und die vier Kinder sonst schlafen, essen und wohnen, unterrichtet er die Kinder des Schtetls. Reich wird man so nicht. Als der eine Sohn zur Armee geht, der andere nach Amerika auswandert und die Tochter sich mit Männern trifft, beschließt er, auch in die USA auszuwandern – über Bremerhaven. Den jüngsten, behinderten Sohn lässt er schweren Herzens zurück. Aber in Amerika wohnt das ersehnte Glück auch nicht. Mendel verliert seine ganze Familie und zürnt Gott – wie sein biblisches Vorbild. Erst ganz am Ende wird er durch ein Wunder gerettet. Joseph Roth ist mit seinem „Roman eines einfachen Mannes“ ein Stück Weltliteratur gelungen, das bis heute in seiner tiefen Menschlichkeit Leser und Zuschauer berührt.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von http://www.veranstaltungen-im-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.