Marie Juchacz & der Gründungsgedanke der AWO

, 17:30 Uhr

In dem Vortrag von Katharina Rosenbaum wollen wir uns mit dem Gründungsgedanken der AWO befassen und wie AWO-Frauen die Gesellschaft verändert haben.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt
 

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek im Hanse Carré
Bürgermeister-Smidt-Str. 10
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan

Kosten

Eintritt frei

Veranstalter

Stadtbibliothek Bremerhaven

Die Sozialdemokratin und Frauenrechtlerin Marie Juchacz war nicht nur die erste Frau, die nach Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren als gewählte Abgeordnete die erste Rede in der Weimarer Nationalversammlung hielt, sie gründete auch am 13. Dezember 1919 die Arbeiterwohlfahrt.

Veranstalter: "Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Bremerhaven in Kooperation mit der AWO"

Um Voranmeldung an  info@asf-spd-bremerhaven.de wird gebeten.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von https://www.der-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.