Kostprobe: Ein Maskenball (Un ballo in maschera)

, 19:00 Uhr

Einführung und Probenbesuch

Veranstaltungsort

Stadttheater Bremerhaven, Großes Haus
Theodor-Heuss-Platz
27568 Bremerhaven

Tickets

ticket.stadttheaterbremerhaven.de

Veranstalter

Stadttheater Bremerhaven
 0471 49001

Webseite

www.stadttheaterbremerhaven.de

Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi / Libretto von Antonio Somma / Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

„Prachtvoll, interessant, spektakulär und historisch“ nannte Vincenzo Bellini Giuseppe Verdis Oper «Ein Maskenball», denn sie hat einen historisch-konkreten Hintergrund: Drei Jahre nach Ausbruch der französischen Revolution wird König Gustav III. von Schweden im März 1792 auf einem Maskenball durch Revolverschüsse tödlich verletzt. Es ist ein politischer Mord. Sehr schnell bedienten sich Künstler des brisanten Themas. So auch Verdi, der Antonio Somma 1857 beauftragte, daraus ein neues Opernlibretto zu entwickeln. Entstanden ist eine dramatische Oper, deren Thema das Schicksal einer Liebe ist, die unauflösbar in politische Machtkämpfe verstrickt ist. Renato, Sekretär und engster Vertrauter des Regenten, muss erfahren, dass dieser und seine Frau Amelia sich heimlich lieben. Schwer getroffen vom Verrat seines Freundes, beschließt Renato, sich den politischen Verschwörern anzuschließen. Auf einem Maskenball bringt er den Herrscher um. Sterbend beteuert dieser dem einstmaligen Freund seine und Amelias Unschuld, hatten sich doch beide entschlossen, ihrer Liebe zu entsagen.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von http://www.veranstaltungen-im-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.