"Horch! Der Seewind weht"

, 19:00 Uhr

Eine Erinnerung an den Dichter Wolfgang Borchert (1921-1947) - Lesung mit Susanne Schwan

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt
 

Veranstaltungsort

LOSCHE
Hafenstraße 140
27576 Bremerhaven
Zum Stadtplan

Kosten

Eintritt: 13 €

Tickets

shop.nordwest-ticket.de

Veranstalter

NORDSEE-ZEITUNG

Webseite

losche.events

Borchert starb am 20. November 1947 mit nur 26 Jahren am Tag, bevor an den Hamburger Kammerspielen sein Stück "Draußen vor der Tür" uraufgeführt wurde, das den Poeten weltberühmt machen sollte. Borchert, selbst sterbenskrank aus dem Krieg zurückgekehrt, schrieb es binnen weniger Tage - ein Aufschrei im Namen seiner ganzen Generation mit dem wohl erschütterndsten Appell der Literatur: "Sagt nein!" Doch Borchert war ein Meister der leisen, feinen, zärtlichen Töne - und die erklingen in seiner melancholischen, augenzwinkernen, lebensdurstigen Lyrik. "Lass mir deinen Rosenmund noch für einen Kuss..."

Susanne Schwan liest aus Borcherts "Stück, das keiner sehen will" (wie er selbst fälschlicherweise vermutete), aus Gedichten, Kurzerzählungen und Briefen, illustriert von musikalischen Improvisationen am Saxophon durch Simon Bellett.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von http://www.veranstaltungen-im-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.