Besuchertreiben im Neuen Hafen

Fotografien von Stefan Müller

| 18:00 - 20:00 Uhr | 18:00 - 20:00 Uhr

Ausstellung in der Galerie 149 mit Fotos von Stefan Müller

Fotografien sind besonders dann wirksam, wenn sie Raum für Fantasie lassen, wenn sie es schaffen, einen Platz in unserer visuellen Erinnerung einzunehmen. Im „Zeitalter“ der Selfies und täglich Millionen hochgeladener Fotos im Netz ein immer schwieriger zu erfüllender Anspruch. Stefan Müller, Fotograf aus Göttingen, gefällt eher die „ursprüngliche“ Art des Fotografierens, das Perfekte im unvollkommenen Bild, das nicht mit einem Computerprogramm ausgefiltert und künstlich vollendet werden muss: „Mich reizt das vermeintlich „Unfertige“, so dass meine Fotos nur in Tonwerten korrigiert sind. „Die Kraft des Bildes entsteht meines Erachtens gerade durch die Unverwechselbarkeit des Nichtvollkommenen“, erläutert Müller seine Herangehensweise.
In seinen neuen Arbeiten interessiert Stefan Müller die Nähe der Fotografie zur Malerei. Durch die Wahl des Ausschnittes nutzt er die Möglichkeit, eine Vermischung von Realität und Irrealität zu schaffen. Das Stilmittel unterstützt den bildnerischen Kanon der Abstraktion hin zu autonomeren Formen. So ist ein Ziel, von den abgebildeten Objekten möglichst unabhängige Bilder zu entwickeln. Dadurch entsteht eine andere Qualität oder vielleicht Perspektive der Wahrnehmung. Neue Emotionen für den Betrachter tauchen auf und lassen ihn rätseln: Ist dies ein Foto oder ein gemaltes Bild?

Ausstellung vom 24.8. - 20.9.2019
Öffnungszeiten Mi. bis Fr. 15:00 - 18:00 Uhr

 

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Veranstaltungsort

Galerie 149

Bürgermeister-Smidt-Str. 149
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Fahrplanauskunft VBN

Anschrift

Galerie 149
In der 'Alte Bürger'
Bürgermeister-Smidt-Str. 149
27568 Bremerhaven

Anschrift

Galerie 149, Alte Bürger
Bürgermeister-Smidt-Str. 149
27568 Bremerhaven

Webseite

www.galerie-149.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von https://www.der-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.