Filmvorführung "Die Niederweserbahn"

, 18:00 Uhr

WISSEN UM SECHS

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt
 

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek im Hanse Carré
Bürgermeister-Smidt-Str. 10
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan

Kosten

Eintritt frei

Veranstalter

Stadtbibliothek Bremerhaven

Wer erinnert sich noch an die Niederweserbahn? Für rund 50 Jahre pendelte diese Kleinbahn gemächlich zwischen dem heutigen Bremerhaven und Sandstedt, ursprünglich sogar weiter bis nach Farge. Aber schon vor mehr als einem halben Jahrhundert wurde der Betrieb eingestellt. Wer sich auf Spurensuche begibt, der wird in den Köpfen der Zeitzeugen eher fündig als an der ehemaligen Strecke. Dieser Film widmet sich diesen Menschen und ihren Geschichten über die Zeit mit „ihrer“ Bahn.
Nach einem kurzen Abriss zur Geschichte der Kleinbahn mit den seltenen alten Aufnahmen kommen insbesondere Zeitzeugen der Kleinbahn zu Wort, die aus ihrem Leben von und mit der Bahn berichten. Es wird Alltägliches, Anekdotenhaftes, aber auch Dramatisches erzählt.
 

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von http://www.veranstaltungen-im-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.