Dona Rosa (PT)

, 20:00 Uhr

Die Fado-Legende aus Lissabonn

Veranstaltungsort

Pferdestall
Gartenstr. 5 - 7
27568 Bremerhaven

Kosten

Eintritt: 15,- / ermäßigt 10,-€

Veranstalter

Pferdestall / Kunst & Nutzen e.V.
 0471 - 4 33 33

Webseite

www.pferdestall-bremerhaven.com

Ihre Stimme durchdringt Mark und Bein und berührt das Innerste der Zuhörerseele. Momente voller Leidenschaft wechseln mit diesem urtümlichen Gefühl von Sehnsucht und Wehmut, das nur Portugiesen wirklich kennen, und wie es nur im Fado ausgedrückt werden kann, wenn nämlich Dona Rosa, sich selbst auf der Triangel begleitend, von enttäuschter Liebe singt oder von der Einsamkeit des jungen Mädchens fern der Heimat. Doch es ist nicht allein der Fado, dessen tief melancholische Atmosphäre sie in so unvergleichlicher Weise beschwört, auch traditionelle Volkslieder gehören zu ihrem festen Programm. Lieder wie "Milho verde" oder "Laudarinha" öffnen kleine Fenster vorsichtiger Freude und Leichtigkeit und beweisen, dass die Sängerin ihren Optimismus und ihre Lebensfreude trotz vielfacher Schicksalsschläge und eines wirklich bewegten Lebens keineswegs verloren hat.

„[…] Gänsehaut garantiert! Wo andere Künstler riesige Orchester brauchen, um Reaktionen beim Zuhörer auszulösen, reichen Dona Rosa ihre mit Lebenserfahrung angefüllte Stimme und eine simple Triangel oder auch eine sparsame Akkordeonbegleitung, um einen gefangen zu nehmen. So lange es solche Platten gibt, kann die Welt nicht ganz und gar schlecht sein.“ Harald Kepler, Musikjournalist

„Im Kanon der Fadistas nimmt Dona Rosa eine Sonderstellung ein, ganz sicher nicht weil sie blind ist. Das thematisiert sie zwar, soll aber nicht alleiniges Thema sein. Wie sie mit dem Schicksal umgeht ist beeindruckend. Keine Spur von Saudade und Tristeza in den klaren Gitarrenklängen und ihrer präsenten Stimme wenn sie über ihr inneres Licht singt.“ Journal Frankfurt

Besetzung:

Rosa Martins (Vocals, Triangel) Raul Abreu (portugiesische Gitarre), Ines (Akkordeon)

Dona Rosa Musikvideo: Asa De Anjo

Dona Rosa Musikvideo: Canta Canta Amigo Canta

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von http://www.veranstaltungen-im-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.