Besuchertreiben im Neuen Hafen

Der Heimatbegriff und Migranten in Deutschland

| 10:30 Uhr | 10:30 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Thomas Thiemeyer

Ein Vortrag von Prof. Dr. Thomas Thiemeyer, Direktor des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen.

Der Begriff Heimat hat wieder Konjunktur: Etliche Bücher führen ihn im Titel, Zeitungen drucken Sonderbeilagen und Heimat- Essays in Serie, und die Bundesregierung verfügt über ein Heimatministerium, wie es in Bayern und Nordrhein-Westfalen schon
länger existiert. Je mehr sich das Gefühl verstärkt, Deutschland werde von Fremden überrollt und verliere seinen inneren Kern, seine Leitkultur, desto lauter wird die Heimat beschworen. Aber was heißt das eigentlich: Heimat? Welche Bedeutungen hat der Begriff? Wie ist er historisch entstanden? Was beinhaltete er zu unterschiedlichen Zeiten? Was beinhaltet er heute – und wie wird er genutzt? Diesen Fragen geht Thomas Thiemeyer in seinem Vortrag nach. Dieser ist Teil einer Vortragsreihe, organisiert durch den Freundeskreis Deutsches Auswandererhaus e.V.

Die Veranstaltung ist öffentlich.

Der Freundeskreis Deutsches Auswandererhaus e. V. hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1985 erheblich für das Migrationsmuseum verdient gemacht: So hat er in den vergangenen Jahrzehnten eine bedeutende Grafiksammlung erworben und den Grundstock für die Bibliothek zur deutschen Einund Auswanderungsgeschichte zusammengetragen. Auch organisiert der Freundeskreis jedes Jahr eine Vortragsreihe mit ausgewiesenen Experten sowie Konzerte, Lesungen und Filmvorführungen, die mit deutscher Migrationsgeschichte zu tun haben. Die Matineen finden in den Räumlichkeiten des Deutschen Auswandererhauses statt.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Veranstaltungsort

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Columbusstr. 65
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Fahrplanauskunft VBN

Der Eintritt ist frei.

Anschrift

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
Columbusstr. 65
27568 Bremerhaven

Kontakt

 0471902200

Anschrift

Deutsches Auswandererhaus

Kontakt

 0471902200

Webseite

www.dah-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von https://www.der-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.