Bilderausstellung Heide Duwe "Höhenflug"

, 11:00 Uhr

Arbeiten auf Papier

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek im Hanse Carré
Bürgermeister-Smidt-Str. 10
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan

Kosten

Eintritt frei

Veranstalter

Stadtbibliothek Bremerhaven

Webseite

www.stadtbibliothek-bremerhaven.de

In der Ausstellung „Höhenflug“ präsentiert Heide Duwe zwei kleinere Serien von Tuschezeichnungen und experimentellen Hochdrucken zu Thema „Landschaft, von oben gesehen“.
Die Zeichnungen zeigen Kompositionen, gebildet aus rhythmisierten Linien und überlagernden transparenten Flächen. Der Verlauf der Linien ist parallel sowie gegenläufig gerichtet, so dass eine dynamische Bewegung das Auge des Betrachters leitet. Die Gefüge lassen Landkarten assoziieren, in denen Bergsilhouetten, Wasserflächen, mal ruhend, oder auch herabstürzend, gesehen werden können.
Die Farbigkeit wird bestimmt von differenzierten Blautönen. Kontrastierend zu den kalten Farben tauchen sparsam gesetzte warme Töne von Gelb über Orange und Rot auf. Die warmen, punktuell aufleuchtenden Farben lassen an Lichtreflektionen denken, die durch den unterschiedlichen Stand der Sonne hervorgerufen sein könnten.
In den Hochdrucken verdichten sich übereinander geschichteten Flächen und überlagernde Linien zu übergeordneten Formen. Die Linien sind dort wie Wegspuren, die in die Schichten des Bildes führen, oder sich überkreuzen.
Die grafischen Gefüge der Werkreihen legen keine gegenständliche Beschreibung fest, so dem Betrachter bleibt die Möglichkeit der individuellen Ausdeutung. 

Kostenlos zu sehen während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek: Mo, Di, Mi, Fr: 11–18 Uhr; Do: 11–19 Uhr; Sa: 11–14 Uhr

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von http://www.veranstaltungen-im-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.