Besuchertreiben im Neuen Hafen

9. Bildungsforum

| Donnerstag | 09:00 bis 17:00 Uhr | Do. | 09:00 bis 17:00 Uhr

Am 30. September 2021 findet im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost das 9. Bildungsforum zum Thema "„Klimaschutz? Ja, aber …. Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung Hindernisse überwinden“ statt.

KLIMASCHUTZ? JA, ABER …

MIT BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG HINDERNISSE ÜBERWINDEN

 

Am 30. September 2021 findet das 9. Bildungsforum im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost statt. Dabei geht es darum, was uns davon abhält, Entscheidungen für eine nachhaltige Entwicklung zu treffen und diese umzusetzen. Welche inneren und äußeren Hindernisse gibt es? Wie kann ich sie überwinden? Und welche Möglichkeiten eröffnen sich gemeinsam mit jungen Menschen, daran zu arbeiten?

 

Die Bedrohung der Klimakrise für die Menschheit ist aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit nicht mehr wegzudenken, insbesondere seit der Fridays for Future-Bewegung. Doch gleichzeitig lässt sich in der Bevölkerung ein Mechanismus des Rückziehens und der Überforderung erkennen. Was ist denn nun überhaupt richtig und falsch? Die Klimakrise ist kein isoliertes Problem, sondern beeinflusst alle individuellen und gesellschaftlichen Lebensbereiche. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen geben eine Richtung für 2030 vor. Gleichzeitig bergen sie in sich und miteinander Zielkonflikte. Kann ich zum Beispiel während eines Schüleraustausches nach Südamerika neue Kulturen kennenlernen (Ziel 4 „Hochwertige Bildung“ und 17 „Partnerschaften“), obwohl ich dafür fliegen muss und Treibhausgase freisetze (gegen Ziel 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“)?

Diese inneren und äußeren Konflikte führen dazu, dass für den Klimaschutz nicht genug oder nicht schnell genug gehandelt wird. Den Umgang mit Dilemmata-Situationen sowie Unsicherheiten zu erlernen und Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung zu suchen, stellt die Motivation hinter dem 9. Bildungsforum dar.

Anmeldeschluss ist der 24.09.2021

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Veranstaltungsort

Klimahaus Bremerhaven 8° Ost

Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

39 EUR p. P. inkl. Tagungsverpflegung 34 EUR p. P. für Ermäßigte (StudentInnen und ReferendarInnen)

Anschrift

Klimahaus Bremerhaven 8° Ost
Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kontakt

 0471-902030-0

Webseite

www.klimahaus-bremerhaven.de

Anschrift

Klimahaus Bremerhaven 8° Ost
Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kontakt

 0471 902030-0
 info@klimahaus-bremerhaven.de

Webseite

www.klimahaus-bremerhaven.de

Ticketbestellung

 0471 902030-95
www.klimahaus-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von https://www.der-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.