6. Sinfoniekonzert «Haydn»

, 20:00 Uhr

mit Werken von Franz Schubert und Hugo Kaun

Veranstaltungsort

Stadttheater Bremerhaven, Großes Haus
Theodor-Heuss-Platz
27568 Bremerhaven

Kosten

16,- bis 37,- EUR

Tickets

ticket.stadttheaterbremerhaven.de

Veranstalter

Stadttheater Bremerhaven
 0471 49001

Webseite

www.stadttheaterbremerhaven.de

Ektoras Tartanis, neuer 1. Kapellmeister des Stadttheaters Bremerhaven, präsentiert sich dem Konzertpublikum mit einem Programm, in dessen Zentrum der große Impulsgeber der musikalischen Hochklassik Joseph Haydn steht. Krisztian Jambor, Solotrompeter des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven, interpretiert mit dem Es-Dur Konzert Haydns das wahrscheinlich meistgespielte Werk dieses Genres.

Johannes Brahms sah sich selbst als Fortführer des klassischen Erbes, und mit seiner Kompositionstechnik der „entwickelnden Variation“ übersetzte er die motivische Arbeit Joseph Haydns in das romantische Zeitalter. In seinen berühmten Haydn-Variationen verarbeitet er ein 10-taktiges Thema Joseph Haydns auf atemberaubende Art und Weise und entwickelt so eine Fülle von musikalischen Stimmungen und Charakteren in acht Variationen. Mit der letzten seiner Londoner Symphonien beendete Joseph Haydn sein symphonisches Schaffen, obwohl er noch weitere 14 Jahre leben sollte. Er glaubte, mit diesem Kompendium seines Könnens alles zur Gattung Symphonie, die er mit immerhin 104 Werken bereichert hatte, beigetragen zu haben. Ein Zeitgenosse urteilte: „In den nächsten fünfzig Jahren würden die Komponisten nur wenig Besseres als Nachahmer Haydns sein und nur wenig mehr hervorbringen als einen zweiten Aufguss.“

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von http://www.veranstaltungen-im-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.