Besuchertreiben im Neuen Hafen

30 Jahre Nord-Süd-Forum Bremerhaven e.V.

| 18:00 - 21:30 Uhr | 18:00 - 21:30 Uhr

30 Jahre Nord-Süd-Forum Bremerhaven e.V.: Worldcafé

Globale Verantwortung für eine fragile Welt – lokale Zukunftsvisionen für notwendige Veränderungen

Nord-Süd-Forum Bremerhaven in Kooperation mit der Volkshochschule Bremerhaven

Das Nord-Süd-Forum Bremerhaven e.V. feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Ziel der Arbeit war es, der Öffentlichkeit bedrohlich empfundene globale Entwicklungen bewusst zu machen: die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich, den Klimawandel, die fortschreitende Zerstörung unserer Lebensgrundlagen. Im Laufe der Zeit gelang es immer mehr, ein breites gesellschaftliches Netzwerk von Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen für diese Themen zu sensibilisieren. In gemeinsamen Aktivitäten konnten einzelne konkrete Schritte vom globalen Denken zum lokalen Handeln umgesetzt werden.

Doch nach 30 Jahren scheint es dringlicher denn je, neue Allianzen zu schmieden und „enkeltaugliche“ Antworten auf Zukunftsfragen zu finden. Deshalb wollen wir in einer Konferenz mit Menschen aus Politik, Verwaltung, Kultur, Kirchen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zukunftsweisende Antworten für mehr globale Gerechtigkeit suchen, über Wege für eine konsequentere Klimapolitik nachdenken und notwendige lokale Strukturveränderungen diskutieren. Das geschieht auf der Basis von Impulsreferaten durch Expert/innen: Prof. Dr. Antje Boetius (Direktorin AWI) zu „Zumutungen einer konsequenten Klimapolitik“ und Francisco Mari (Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst) zu „Fluchtursachen: Unfaire Handelsbedingungen“. Imbiss, Livemusik und Raum für spontane Gespräche runden diesen Abend ab.

Anmeldung über: Eine-Welt-Zentrum Brhv (Tel. 5010094)

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Veranstaltungsort

Volkshochschule Bremerhaven

Lloydstr. 15
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Fahrplanauskunft VBN

Eintritt frei

Anschrift

Volkshochschule Bremerhaven
Lloydstr. 15
27568 Bremerhaven

Kontakt

 0471 590-4711

Anschrift

Volkshochschule Bremerhaven
Lloydstr. 15
27568 Bremerhaven

Kontakt

 0471 590-4711
 info@vhs.bremerhaven.de

Webseite

www.vhs-bremerhaven.de

Ticketbestellung

 0471 590-4711

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von https://www.der-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.